Lange Leitungen

Die Burg als Herausforderung für die Feuerwehr

Burgenland
04.07.2021 13:30
49 Quadratkilometer groß ist das direkte Einsatzgebiet der Feuerwehr Güssing. Darunter finden sich auch einige Gebäude, die eine besondere Herausforderung darstellen, wie etwa die altehrwürdige Burg. Deswegen wurde dort zuletzt geübt, um auch für Einsätze am höchsten Punkt der Stadt bestens vorbereitet zu sein.

In Güssing finden sich einige Objekte, auf die die Feuerwehr ein besonderes Augenmerk hat. Dazu gehören neben dem Krankenhaus und den Schulen sowie Kindergärten auch die historischen Gebäude. Gerade die Burg stellt die Florianis vor einige Schwierigkeiten.

Keine großen Fahrzeuge
Eine Zufahrt mit großen Fahrzeugen ist nicht möglich, und die Versorgung mit Löschwasser ist nicht optimal. „Darum ist eine regelmäßige Übung auf der Burg unerlässlich, alleine schon, um die Einsatzumstände aufzufrischen und die neuen Mitglieder dementsprechend zu schulen“, sagt Kommandant Mario Unger.

Übungsannahme: Brand in Burg
Zuletzt war es wieder so weit. Annahme war ein Feuer in den historischen Gemäuern. Um löschen zu können, musste einerseits Wasser von der Batthyanystraße nach oben gepumpt werden. Andererseits musste der Hochbehälter am Burgberg mit Schläuchen über eine etwa 20 Meter hohe Klippe mit den Einsatzautos verbunden werden.

Lange Wasserzuleitung
Viele Meter Schlauch waren notwendig, bis es endlich „Wasser marsch“ hieß. Insgesamt 31 Kameraden nahmen an der erfolgreichen Übung auf der Burg Güssing teil.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
bedeckt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
bedeckt
7° / 12°
bedeckt
5° / 13°
bedeckt



Kostenlose Spiele