Nachbar angezeigt

In Falle gefangen: Emilia (4) bangt um ihren Kater

Steiermark
03.07.2021 06:00

Verzweifelt sucht eine Familie in Knittelfeld in der Steiermark nach ihrem Kater „Lois“. Zuletzt gesehen wurde er auf dem Grundstück eines Nachbarn, wo er nicht zum ersten Mal in eine Lebendfalle geraten war. Als sie ihn befreien wollten, waren Kater und Falle jedoch verschwunden. Nun ermittelt die Polizei, der Nachbar wurde angezeigt.

Im September hatte Mario Russold-Raber aus Knittelfeld seiner Tochter Emilia (4) den süßen Kater „Lois“ geschenkt. „Im März haben wir ihn eines Tages jammern gehört und ihn in einer Lebendfalle am Grund des Nachbarn entdeckt. Ich bin über den Zaun geklettert und habe ihn dann befreit“, erinnert sich der Arzt.

Vorgeschichte mit dem Nachbarn gab es eigentlich keine. „Er hat sich nie über die Katze beschwert oder mir berichtet, dass ,Lois’ vielleicht Schäden angerichtet hätte. Dann hätte ich ihn entschädigt.“ Ein klärendes Gespräch gab es nicht.

Jetzt fehlt jede Spur von „Lois“
Vor einigen Tagen tappte der Kater wieder in die Falle: „Doch bevor meine Frau ihn befreien konnte, waren Katze, Falle und Nachbar verschwunden. Also sind wir zur Polizei gegangen.“ Diese bestätigt auf „Krone“-Anfrage den Vorfall. Was bei der Befragung des Nachbar herausgekommen ist, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Hat der Nachbar vielleicht gar nichts mit dem Verschwinden der Katze zu tun? Das will Russold-Raber nicht glauben. „,Lois’ war ein Freigänger und hätte nach Hause gefunden.“ Doch von ihm fehlt jede Spur. Wurde er ausgesetzt oder gar getötet? „Meine Tochter ist verzweifelt und ich weiß nicht, ob ich ihr Hoffnung machen soll“, sagt der Vater traurig, „ich befürchte, dass unser Tier nicht mehr lebt.“

Der Nachbar wird nun jedenfalls wegen „dauerhafter Sachentziehung“ von der Staatsanwaltschaft angeklagt. „Lieber würden wir aber wissen, was mit ,Lois’ passiert ist“, sagt Russold-Raber. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele