Geld nicht freigegeben

Schule Kirchdorf seit 17 Jahren Sanierungsfall

Oberösterreich
02.07.2021 16:00
Ein Turnsaal, der wegen Wassereintritts häufig gesperrt wird. Fenster, die bereits blind sind. Lehrer, die auf unterschiedliche Räume verteilt wurden und sich für gemeinsame Konferenzen in Gebäuden außerhalb einmieten müssen. Seit 17 Jahren wartet das Schulzentrum Kirchdorf auf die Sanierung, ein Baustart ist nicht in Sicht.

Rund 870 Schüler und 70 Pädagogen versuchen Tag für Tag im Schulzentrum Kirchdorf ihr Bestes zu geben, um die vom Lehrplan vorgeschriebenen Bildungsziele zu erreichen. Die äußerlichen Rahmenbedingungen der Gebäude machen es den Kindern und Erwachsenen aber nicht leicht. „Die Schule ist bereits Anfang der 1950er Jahre errichtet worden und inzwischen ein völliger Sanierungsfall. Doch seit 17 Jahren werden wir immer nur vertröstet, ein Baubeginn scheint einfach nicht in Sicht“, ärgert sich Kirchdorfs Bürgermeisterin Vera Pramberger (SPÖ).

„Hausaufgaben gemacht“
Bereits 2004 sei ein Sanierungskonzept beim Land eingereicht worden, dessen Realisierung immer noch auf die Umsetzung wartet. „Mir ist das völlig schleierhaft, wir haben alle Hausaufgaben rechtzeitig erledigt. Im Grunde könnte jederzeit begonnen werden, es redet leider niemand Klartext“, so Pramberger. Die politisch verantwortlichen Bildungsreferenten sind in den 17 Jahren viermal gewechselt, nun ist LH-Vize Christine Haberlander (ÖVP) zuständig. Pramberger: „Im vergangenen Herbst hat man beim Land aber plötzlich die Devise ausgegeben, dass ein völliger Neubau vielleicht doch die viel bessere Variante sei. Doch das wäre eine Katastrophe, denn das würde neuerlich ,zurück an den Start‘ bedeuten.“

Jede dritte Schule sanierungsbedürftig
Laut SP-Landtagsklubchef Michael Lindner ist der desolate Zustand der Kirchdorfer Schulen kein Einzelfall: „Jede dritte Schule im Bundesland muss saniert werden!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele