29.06.2021 06:00 |

Angriff auf Synagoge

Ist Attentäter Teil eines Terror-Netzwerks?

Insider bezeichnen ihn als „tickende Zeitbombe“, er ist geistig abnorm und brandgefährlich: Gegen jenen Syrer (31), der vergangenen Sommer Elie Rosen, den Präsidenten der Jüdischen Gemeinde in Graz attackierte, wird nun sogar wegen Terroristischer Vereinigung ermittelt - und ob er Kontakte ins Ausland hatte.

Der Attentäter, der vor knapp einem Jahr vor der Grazer Synagoge auf Elie Rosen mit einem Holzprügel losging, hat schon weitere Delikte am Kerbholz: So attackierte der U-Häftling mehrere Wachebeamte.

Im Jänner gab es einen weiteren Zwischenfall, wie eine aktuelle Anfragebeantwortung an die steirischen Freiheitlichen zeigt. Nach diesem Vorfall wurde der Syrer jedenfalls in einer „besonders gesicherten Zelle untergebracht, aus der alle Gegenstände entfernt wurden, mit welchen der Insasse Schaden anrichten hätte können“, heißt es seitens des Justizministeriums.

Besonders brisant: Mittlerweile ermitteln die Behörden unter anderem wegen terroristischer Vereinigung gegen den 31-Jährigen. Zudem sind mögliche Kontakte zu radikalislamistischen Vereinen im Ausland im Visier der Behörden. „Der Inhaftierte könnte sogar Teil eines Netzwerkes sein“, befürchtet der FPÖ-Abgeordnete Hannes Amesbauer.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
11° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
wolkig
12° / 17°
bedeckt
6° / 21°
heiter