Indiana Jones 2.0

Archäologe findet 1.100 Steingräber per Google Earth

Wissenschaft
04.02.2011 15:27
Indiana Jones kann seinen Hut an den Nagel hängen und in Rente gehen. Denn um den Erdball nach archäologischen Stätten abzusuchen, braucht es mittlerweile nicht mehr als einen Computer und Google Earth. Den Beweis dafür liefert David Kennedy von der University of Western Australia im australischen Perth. Er konnte jetzt mit Hilfe der Satelliten-Software fast 2.000 potentielle Ausgrabungsorte in Saudi-Arabien ausfindig machen - bequem von seinem Büro aus.

"Ich war noch nie in Saudi-Arabien", schildert Kennedy gegenüber dem "New Scientist". Dort einzureisen, sei nicht gerade einfach. Deswegen scannte der australische Archäologe rund 1.240 Quadratkilometer saudi-arabischen Bodens mittels Google Earth ab - und fand 1.977 potentielle archäologische Ausgrabungsorte, darunter 1.082 Steingräber.

Dass es sich dabei nicht bloß um Vegetation oder Schatten, sondern tatsächlich um Überbleibsel altertümlichen Lebens handelt, bestätigte ein Freund Kennedys in Saudi-Arabien, der zu zwei der Orte fuhr und dort Fotos machte.

Anhand von Bildern ähnlicher Strukturen aus Jordanien schätzt Kennedy das Alter der Gräber auf bis zu 9.000 Jahre. Um Genaueres sagen zu können, bedürfe es allerdings einer genauen Untersuchung vor Ort. "Allein mittels Google Earth ist es unmöglich zu beurteilen, ob wir es hier mit einem Beduinen-Bauwerk zu tun haben, das 150 oder 10.000 Jahre alt ist", sagte Kennedy.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass australische Forscher mittels Google Earth erfolgreich auf "Schatzsuche" gingen. Bereits 2008 fanden Wissenschaftler aus Melbourne in der afghanischen Registan-Wüste 463 mögliche Ausgrabungsorte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele