Preisgeld wurde erhöht

Dauerbrenner Kurz mit neuem Sponsor

Sport
17.06.2021 18:01

Warum der Veranstalter der österreichischen Tennis-Staatsmeisterschaften nach Wimbledon schielt und was ihn mit den Grand Slams „verbindet“.

Alle Jahre wieder. Bereits zum 13. (!) Mal in Serie gehen heuer vom 27. Juni bis 3. Juli die Tennis-Staatsmeisterschaften auf der Anlage des TC Sport-Hotel Kurz in Oberpullendorf über die Bühne - und doch ist diesmal vieles anders: Nach zwölf Auflagen gibt es mit Energie Burgenland einen neuen Titelsponsor.

 Das Preisgeld, ursprünglich einmal bei 15.000, wurde gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 25 Prozent auf 50.000 Euro angehoben.
 Erstmals werden auch die Meisterschaften im Rollstuhltennis ausgetragen.

„Ein Blick in die Siegerlisten genügt, um die Attraktivität des Turniers zu unterstreichen: Stefan Koubek, Dominic Thiem, Andreas Haider-Maurer, Dennis Novak oder Sebastian Ofner haben im Burgenland den Titel geholt“, verweist Jürgen Melzer auf klingende Namen. Was den ÖTV-Sportdirektor, der schon in jungen Jahren in die ATP-Tour einstieg und daher erst im Vorjahr zu seiner Oberpullendorf-Premiere kam, am meisten imponierte: „Dass Veranstalter Günter Kurz ständig um Verbesserungen bemüht ist, sich nie einfach zufrieden gibt.“

Besonderes Zuckerl
Der hat noch ein Zuckerl parat. „Der Sieger erhält eine Wildcard für den 125.000-Dollar-ATP-Challenger in Anif. Gewinnt Dennis Novak, der dort fix dabei ist, bekommt sie der Finalist“, verrät „Shorty“. Der mit einem Auge nach Wimbledon schielt: Die Quali dort entscheidet, wer von den gemeldeten Topstars (Babsi Haas, Novak, Juri Rodionov und Sebastian Ofner) dann wirklich in Oberpullendorf aufschlägt.

Ein Highlight soll auch die Meisterschaft im Rollstuhltennis werden. „Das gibt es sonst nur bei den Grand Slams, dass wir parallel diese Bühne bekommen“, freut sich Titelverteidiger Nico Langmann. Und Landesrat Heinrich Dorner streicht die Bedeutung des Tuns von Dauerbrenner Kurz hervor: „Eine Auszeichnung für das Sportland Burgenland!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele