3 Jahre Zusatzstrafe

Räuber: „Kann mich nicht entscheiden, nehme alles“

Wien
16.06.2021 13:58

Selbst im Gerichtssaal in Wien macht der Angeklagte einen höflichen, fast schon eleganten Eindruck. So agierte er auch beim Überfall auf einen Juwelier in Wiens City. Ließ sich Preziosen vorlegen, sagte: „Ich kann mich nicht entscheiden, ich nehme alles“, zückte eine Pistole, verabschiedete sich - und ging.

„Mein Mandant erinnert mich fast ein bisschen an George Clooney’s Danny Ocean. Oder den ,Italian Job‘“, resümiert Anwalt Andreas Schweitzer verfilmte Juwelenraube. „Er hat nichts kaputtgemacht und agierte fast umsichtig.“

Zitat Icon

Er hat nichts kaputtgemacht und agierte fast umsichtig.

Der Anwalt über den Angeklagten

Aber eben nur fast. Denn da war die schon eindrückliche Waffe, mit der er eine Angestellte aufforderte, doch noch einen weiteren Tresor zu öffnen. Zuvor ließ sich der 49-jährige Serbe höherpreisige Ringe zeigen. Den Geschäftsführer mit den Colliers schickte er aber wieder weg. Die Preziosen im Gesamtwert von mehr als einer Million Euro steckte er seelenruhig in Anzugjacke und Hosentasche und bat um Begleitung an der Security vorbei. Zur Angestellten sagte er noch, sie möge doch lieber die Hände runternehmen, das würde auffallen.

Schulden als Motiv
Schulden beim Finanzamt von seinem Firmenbankrott waren das Motiv, er hatte sich Geld bei der Mafia geliehen. Für einen Überfall in Monaco nach dem gleichen Muster bekam er acht Jahre, für Wien gibt es noch drei Jahre Zusatzstrafe.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele