"Riesenvorteil"

Cobra testet “Ums-Eck-Gewehr” der Russen

Österreich
31.01.2011 18:30
Mitte Dezember hat Innenministerin Maria Fekter mit Russland einen Sicherheitspakt gegen den Terror geschlossen: Profis des Spezialeinsatzkommandos Cobra trainieren die "Russen-Rambos" für Olympia 2014, gleichzeitig gilt es, technische Wunderwaffen zu testen.

Dass das Wundergewehr, mit dem man im rechten Winkel und somit völlig geschützt hinter einer Hauswand, etc. versteckt schießen kann, schon erfunden ist, wussten unsere Elite-Polizisten. "Wir haben die Waffe bereits getestet. Natürlich ist es ein Riesenvorteil, wenn du unter Beschuss stehst und einen Angriff geschützt erwidern kannst", so Christoph Scherz, Waffenexperte der Cobra.

Auch wenn es das "Corner-Shot"-Gewehr schon seit einiger Zeit gibt, so fehlen Praxis-Erfahrungen. Somit können beim praktischen Training auch Gegenstrategien erarbeitet werden, falls einmal Terroristen mit dieser Waffe auftauchen sollten. Die Kooperation mit den "Russischen Büffeln" – so der Name der Sondereinheit – bringt deshalb auch waffentechnische Erkenntnisse für die Cobra-Trainer.

Beim bilateralen Treffen in der Kommandozentrale präsentierten die Russen ihre "Geheimwaffe" jedenfalls stolz. Wie berichtet, geht es beim künftigen Training der "Russen-Rambos" darum, Erfahrungen von der EURO 2008 weiterzugeben. Das heißt: Deeskalation – und nicht blinde Härte gegen Fans oder Demonstranten.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele