11.06.2021 07:34 |

Gilt nicht für alle

Start für Grünen Pass mit Code nicht reibungslos

Der Grüne Pass ist seit Donnerstag zwar in Betrieb - aber nicht reibungslos. Zertifikate mit EU-konformem QR-Code können vorerst nur für Genesene und Getestete digital erstellt werden - und selbst das funktioniert bei Getesteten nur bedingt. 

Die Umstellung wurde ja erst „gestartet“, hieß es, der Prozess dauert also noch an. Er soll „demnächst“ erledigt sein.

„Nicht nachgewiesen“ statt „Negativ“
Die Umstellung sorgte auch für Verwirrung bei Getesteten, weil die Testergebnisse nun mit „nicht nachgewiesen“ bzw. „nachgewiesen“ betitelt werden statt wie bisher mit „negativ“ und „positiv“. Dabei meinen die Begriffe dasselbe, z.B. „nicht nachgewiesen“ und „negativ“. Mit diesen Begriffen (not detected) folgt Österreich der entsprechenden EU-Richtlinie.

Auch ausgedruckte Nachweise noch gültig
Die Genesungszertifikate enthalten das Datum des ersten positiven Tests sowie das Datum, ab wann das Zertifikat gültig ist bzw. die sechs Monate danach bis zum Ende der Gültigkeit. Innerhalb Österreichs zählen sie, wie schon in den vergangenen Wochen, weiterhin als Eintrittstests für Gastronomie oder Kultur. Ergänzend zu den neuen Zertifikaten bleiben auch die bisher gewohnten Nachweise in analoger bzw. ausgedruckter Form gültig.

Wann es in Österreich EU-konforme digitale Zertifikate auch für Geimpfte geben soll, ist weiter unklar. Es soll aber spätestens mit der EU-Regelung (1. Juli) so weit sein.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol