Schutzprojekt

Drohnenpilot rettet Rehkitze vor dem Mähtod

Kärnten
10.06.2021 09:59

Einen eigenen Drohnenpiloten hat die Kärntner Jägerschaft im Bezirk Klagenfurt heuer für die Rehkitzrettung ausgebildet. Bisher konnten bereits 35 Kitze vor dem Mähtod bewahrt werden. Dieses Pilotprojekt läuft derzeit im Großraum Klagenfurt, soll aber bald schon auf ganz Kärnten ausgeweitet werden.

In nur sechs Flugtagen konnte Drohnenpilot Hannes Weishaupt 35 Rehkitze und einen Hasen vor dem Mähtod retten. „Bisher habe ich 25 Wiesen im Raum Klagenfurt abgeflogen. Pro Feld finde ich im Durchschnitt zwei Kitze“, erklärt der 26-Jährige, der von der Kärntner Jägerschaft für das Pilotprojekt, das im Bezirk Klagenfurt getestet wird, extra zum Drohnenpiloten ausgebildet wurde.

Von 5 bis 9 Uhr begibt sich der junge Jäger auf die Suche. „So früh, weil es morgens noch kühl ist und die Wärmebildkamera Tiere besser erkennt“, erklärt der Klagenfurter Bezirksjägermeister Georg Helmigk.

Das gefundene Kitz wird anschließend sorgfältig mit Handschuhen und Gras aufgehoben und in den Wald gebracht. „Das Kleine darf keinen Menschengeruch annehmen, da es die Mutter sonst abweisen könnte.“

Die Nachfrage nach Drohnenflügen werde immer größer. „Der kleine Flugroboter erleichtert uns die Suche. Normal muss man ja durch die Felder stapfen, um das Kitz zu finden. Das Gras wird dabei niedergetreten. Die Drohne verhindert das.“

Das Pilotprojekt könnte bald auf ganz Kärnten ausgeweitet werden: „Wird es in Klagenfurt gut angenommen, wird es ausgebaut“, so der Bezirksjägermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele