Buch von Sophie Reyer

Poetische Brücken zu Frauen der Musikgeschichte

Steiermark
08.06.2021 09:00

Über Jahrhunderte fristete Musik aus der Feder von Frauen ein Schattendasein. Nur wenige Komponistinnen fanden einen Weg in den Kanon - und landeten auch dort meist in den Randnotizen. Das will Autorin Sophie Reyer nun ändern und hat 100 Gedichte über 100 Komponistinnen von Sappho bis Lady Gaga geschrieben.

Ausgangspunkt des Projekts war eine Ausstellung in Wien vor drei Jahren, in der 100 Komponistinnen präsentiert wurden - darunter auch Sophie Reyer selbst. Denn die Wienerin, die viele Jahre in Graz gelebt hat, ist nicht nur als Autorin erfolgreich (ihr Roman „Mutter brennt“ stand 2019 auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis) sondern komponiert auch.

Poetische Reise zu den Ahnfrauen
Mit dem Poesieband „Musica Femina“ verbindet sie nun ihre Talente: Von ihren komponierenden Ahnfrauen - von Sappho über Clara Schumann bis Alma Mahler-Werfel - ließ sie sich zu Gedichten inspirieren. „Sie ist das Schlachtschiff, das in sich selbst umherschwimmt“, schreibt sie etwa über letztere.

Viele der Künstlerinnen holt Reyer dabei auch ein Stück weit aus dem Schatten der Vergessenheit, indem sie ihren poetischen Lichtkegel auf sie richtet: Barockkomponistin Barbara Strozzi etwa oder auch Amy Beach, die um 1895 als erste Frau eine Sinfonie schrieb.

Neue Generation weiblicher Weltstars
Erst wenn sie mit Yoko Ono, Barbra Streisand oder auch Joni Mitchell in die Gegenwart abbiegt, betritt Reyer Gefilde, die tatsächlich auch in den Bereich des Populären ragen. Und mit aktuellen Weltstars wie Lady Gaga oder Adele betritt man dann ohnehin eine neue Ära, denn seit einigen Jahren scheinen ja vor allem die Frauen die (Pop-)Musik zu dominieren.

Und zu guter letzt dichtet Sophie Reyer auch sich selbst noch einen Platz in ihrer poetischen Enzyklopädie der Komponistinnen an: „Bin so frei / Kanonier mich nebenbei / Streber-Ei!“

Das Buch von Sophie Reyer ist in der Grazer Edition Keiper erschienen und ab sofort im Handel erhältlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele