Kult-Kicker im Porträt

Marko Arnautovic: „Ich stehe zu allem!“

Fußball International
06.06.2021 07:47

Fußball, Bentley, Gin, Tattoos - Marko Arnautovic lässt keinen kalt, er polarisiert die Fans. Ein Titel fehlt in seiner Karriere noch. „Das Wichtigste ist meine Familie“, sagt er. Und: „Ich stehe zu allem.“ Österreichs Kult-Kicker im Porträt.

Bentley, Rolls-Royce, Tattoos, Gin, Wodka - was fällt Ihnen dazu ein? Vielleicht der Name Marko Arnautovic? Dann liegen Sie nicht falsch, denn der mittlerweile 32-Jährige hat viele Facetten - eine davon ist auch, dass er unbestritten ein begnadeter Fußballer ist. Einer mit Ecken und Kanten, einer mit Starallüren, aber auch einer, der daheim der ganz biedere Familienvater ist.

Wie sieht er sich selbst, ist Marko Arnautovic nun ein Fußballer, ein „Showstar“ oder einfach nur der brave Papa?

„Das kann ich am besten“
„In erster Linie bin ich einmal Fußballer. Das ist mein Beruf, das wollte ich immer werden, das kann ich halt am besten. Damit habe ich mir auch einen Namen gemacht, in mehreren Ligen Europas, in Deutschland ebenso wie in England.“

Begonnen hatte Marko (Mutter Österreicherin, Vater Serbe) als Sechsjähriger in Wien beim Floridsdorfer AC, im Nachwuchs kickte er auch bei der Vienna, Rapid und Austria, ehe ihn mit 17 der FC Twente aus Enschede unter Vertrag nahm. Es folgten Stationen bei Inter Mailand, Werder Bremen, Stoke City und West Ham United, 2019 ging er dann nach China zu Shanghai Port.

„Fühle mich nicht als Champions-League-Sieger“
Was fehlt, das gibt er zu, ist ein Titel: „Natürlich gehört so etwas zu einer Karriere dazu, es war mir bis jetzt nicht vergönnt. Ich bin auch so ehrlich zuzugeben, dass ich mich nicht als Champions-League-Sieger fühle. Es war schön, dass ich 2009/10 in jener Saison, als Inter diesen Titel holte, bei diesem Klub war, aber ich habe nicht gespielt.“

Vielleicht klappt’s ja noch mit dem Team, dass er nach der EURO aufhört, bezeichnet er als Gerücht: „Das habe ich nicht gesagt, es gibt ja da noch den Torrekord vom Toni Polster.“ Der hat 44 Tore für Österreich erzielt, Marko hält bei 26 Treffern.

„Stehe zu allem“
Und was sagt er zum „anderen Arnautovic“, dem, der Luxusschlitten fährt, Gin und Wodka produziert, ab und zu mit einem lockeren Spruch für Aufregung sorgt(e)? „Ich bin einfach der, der ich bin, stehe zu allem, was ich mache. Mir gefallen schöne Autos, darum fahre ich diese auch.“

Über allem steht aber eines: die Familie. Gattin Sarah, die Töchter Emilia und Alicia, Bruder Danijel etc. - „da geht nichts drüber, das ist das Wichtigste!“

Steckbrief Marko Arnautovic

Geboren: 19. April 1989 in Wien

Aktueller Verein: Shanghai Port

Vergangene Vereine: FAC (1995-1998, 2004-2006), Austria Wien (1998-2001, 2002-2003), Vienna (2001-2002), Rapid (2003-2004), Twente Enschede (2006-2009), Inter Mailand (2009-2010), Werder Bremen (2010-2013), Stoke City (2013-2017), West Ham United (2017-2019)

Größte Erfolge: Champions-League-Sieger, italienischer Meister und Cupsieger 2010 (in dieser Saison insgesamt drei Liga-Einsätze, keiner in Champions League und Cup), Österreichs Fußballer des Jahres 2018, EM-Teilnahme 2016

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele