Forcher-Nachfolger

Hans Knauß: „Ich werde mir nichts abschauen“

Adabei
01.06.2021 08:30

Nach 200 Folgen tritt Hans Knauß in die Fußstapfen von Sepp Forcher und führt ab September durch das „Klingende Österreich“ .

Im vergangenen Frühjahr hat sich Moderatorenlegende Sepp Forcher nach 200 Ausgaben von seinem „Klingenden Österreich“ verabschiedet. Nun gibt es einen Nachfolger für das ORF-2-Erfolgsformat: Ex-Skirennfahrer und Co-Kommentator Hans Knauß wird ab September übernehmen, die Sendung außerdem unter einem neuen Titel präsentiert. Der Einsatz von Knauß ist ein weiterer cleverer Schachzug des Öffentlich-Rechtlichen, denn: Die heimischen Sport-Stars, wie schon Marcel Hirscher zeigte, erweisen sich als absolute Publikumslieblinge in „Heimatformaten“.

Knauß, der mit Anna Veith ebenfalls schon im Dezember 2020 für die ORF-Sendung „Winter in Österreich“ Lust auf Urlaub in Rot-Weiß-Rot machte, blickt gespannt auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich meine Ideen einbringen und Österreich perfekt ins Licht rücken darf“, so der 50-Jährige. Druck, es seinem Vorgänger gleichzutun, verspürt er nicht, sein Erfolgsrezept: „Authentisch sein. Ich werde mir nichts abschauen. Am besten ist es, man selbst zu sein.“

Dass er ausreichend Schwung hat, bewies er zur Genüge, doch welche musikalischen Kenntnisse bringt er mit? „In dem Bereich brauche ich am meisten Nachhilfe“, lacht Knauß im „Krone“-Interview. „Ich kann euch aber beruhigen, ihr werdet mich nie singen oder ein Instrument spielen hören.“ Nicht einmal die Triangel oder Blockflöte zu Weihnachten ginge sich für den Schladminger aus: „Da wäre kein Christkindl gekommen, wenn ich mit der gespielt hätte.“

Und was sagt Forcher zu seinem Nachfolger? „Ich kann nur das beurteilen, was ich bisher von ihm kenne“, so der 90-Jährige, „er ist ein exzellenter Skifahrer, ein guter Kommentator, er macht in der Werbung eine gute Figur, und er ist ein fescher Kerl!“ Ob Knauß es wie Forcher ebenfalls auf 34 rekordverdächtige Moderationsjahre bringt, bleibt abzuwarten. Forcher: „Wenn er die Erwartungen, die man in ihn setzt, erfüllt, dann freu ich mich auf alle Fälle!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele