Tests weiter notwendig

Hacker: „Feiern uns beim Impfen viel zu früh ab“

Wien
31.05.2021 15:59

Trotz gutem Start bei den Corona-Impfungen sei man „noch lange nicht fertig mit der Pandemie“, mahnt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Er rechne über den Sommer zwar mit einem sehr ruhigen Verlauf der Infektionszahlen, sollte man aber bis Herbst keine ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung erreichen, drohe die indische Variante die Situation massiv zu verschärfen. Beim Grünen Pass erwartet Wiener Stadtrat keinen Start „mit vollem Karacho“.

Hacker verwies im Ö1-"Morgenjournal" auf eine Wiener Modellrechnung, die am Samstag publiziert worden war. Demnach könne es im Oktober oder November „noch einmal einen dramatischen Anstieg geben“, interpretierte er die Daten. „Wir feiern uns schon wieder einmal viel zu früh ab, so als wäre es schon erledigt, aber wir sind weit entfernt von erledigt“, warnte der Stadtrat. „Ein bisschen über 40 Prozent der Bevölkerung“ habe bislang die erste und die Hälfte davon die zweite Impfung erhalten. Man könne sagen, „wir haben einen guten Impfstart hingelegt, aber wir sind noch lange nicht fertig mit der Pandemie“.

Hacker gegen kostenpflichtige Tests
Überlegungen, durch eine Kostenpflicht für Corona-Tests Impfunwillige umzustimmen, kann er vorerst nichts abgewinnen. „Wir haben wieder am Wochenende 80.000 Tests gemacht mit PCR und noch einmal so viele mit Antigen-Tests.“ Dieses Niveau „werden wir auf jeden Fall aufrechterhalten müssen in den Herbst“. Er begrüßte, dass viele Bundesländer dabei seien, ebenfalls auf ein „Alles gurgelt“-Projekt zu setzen, sowie Aussagen von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), die Gratis-Tests vorläufig nicht einzuschränken.

„Wir sehen ja jetzt schon in Großbritannien, dass die indische Mutation die britische verdrängt, beziehungsweise schon verdrängt hat. Wir wissen aus der Erfahrung des heurigen Jahres, wie lang es dauert, bis eine solche Mutation aus Großbritannien bis Zentraleuropa kommt.“ Ohne Testprogramm im Herbst würden man dies „erst bemerken, wenn die Leute dann wieder erkranken“.

Grüner Pass: „Kein Start mit vollem Karacho“
Zur für den 4. Juni (Freitag) angekündigten und bereits wieder verschobenen Einführung des Grünen Passes in Österreich meinte Hacker, dass dabei noch seien viele Fragen offen seien. Er erwartet eine Entwicklung „Schritt für Schritt“, keinen Start „mit vollem Karacho“, sagte er und verwies auf den „sehr großen Programmieraufwand“ sowie auf „viele Tausend Fehleinträge“ im E-Impfpass, die erst korrigiert werden müssten. Somit könne es vielleicht „in einem kleinen Bereich“ losgehen, „aber vollends zufriedenstellend wird das sicher noch einige Wochen dauern“.

Plan für Long Covid-Therapie muss her
Zu seiner Forderung, die Reha-Kosten für die Corona-Langzeitfolgen Long Covid solle die Sozialversicherung bezahlen, sagte Hacker, etwa zehn Prozent der Corona-Kranken seien Betroffene, die derzeit in Akut-Spitälern versorgt würden. „Aber das kann nur für die Startphase brauchbar sein. Das ist auch der Grund, warum wir in Wien über hundert Patienten im Spital haben.“ Die künftigen Kosten für Long Covid seien noch nicht abschätzbar. Jetzt müsse der Reha-Plan, der bis 2025 gilt und in dem Covid noch nicht vorkommt, rasch überarbeitet werden.

Impfstationen an Schulen
Die Ankündigung von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), Impfstationen in Schulen und mobile Impfteams einzurichten, sei ein sehr guter Vorschlag. Wien habe allerdings den Ehrgeiz, die Schülerinnen und Schüler noch vor dem Schulstart im Herbst zu impfen, und im Sommer seien die Schulen ja geschlossen. „Aber wir sehen, wie weit wir dann kommen“ und „zumindest als Ergänzung im Herbst“ könne er sich das vorstellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele