Proteste gegen Bau

Vor Abstimmung spitzt sich Streit um Heizwerk zu

Niederösterreich
30.05.2021 09:45

Zur Entscheidung über den Bau eines Biomasse-Heizwerkes waren am Sonntag Bürger von Biedermannsdorf im Bezirk Mödling aufgerufen. Das Projekt erhitzt, wie berichtet, seit Wochen die Gemüter in der Gemeinde sowie im Nachbarort Vösendorf. Ein Bonus-Angebot der EVN sorgt knapp vor der Befragung für noch mehr Zündstoff.

Ehe die Biedermannsdorfer am Sonntag zu den Plänen der EVN, ein weiteres Biomasse-Heizwerk in der Region zu bauen, befragt wurden, gingen die Gegner am Freitagabend noch einmal auf die Straße. Mit Parolen und Transparenten taten sie ihren Unmut kund. Dabei kam es zum Schulterschluss über Partei- und Gemeindegrenzen hinweg. Sozialdemokraten und Freiheitliche aus Biedermannsdorf und Vösendorf sowie die Grünen und die VP-nahe Liste Miteinander aus Vösendorf marschierten geeint gegen das Heizwerk im Grünland.

200-Euro-Bonus sorgt für Wirbel
Für Wirbel sorgt ein Brief der EVN an Haushalte einer Siedlung in Biedermannsdorf. Darin wird ein 200-Euro-Bonus angeboten, sobald das Werk in Betrieb geht. Christoph Luisser, FP-Gemeinderat und Anwalt, hat eine Sachverhaltsdarstellung wegen des Verdachts der Bestechung an die Staatsanwaltschaft geschickt. EVN-Sprecher Stefan Zach kontert: „Das ist juristisch auf Herz und Nieren geprüft.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele