Künstliche Intelligenz

Uni-Rektor Lukas: Gassi gehen mit Robo-Dog „Spot“

Oberösterreich
29.05.2021 17:00

Meinhard Lukas, Rektor der JKU, hat ein neues „Haustier“: Roboterhund „Spot“. Beim „Gassi gehen“ in der Linzer Innenstadt gab es Begeisterung, Skepsis und eine Wurst.

Auf zum Marktstandl mit den Würsten! Da geht er sicher gerne hin“, sagte Meinhard Lukas, Rektor der JKU und frischgebackenes Herrl von Roboterhund „Spot“. Die beiden spazierten gestern über den Bauernmarkt am Linzer Hauptplatz. Obwohl „Spot“ wohl ein bisschen Strom für seine Akkus lieber gewesen wäre, machte er brav „Sitz“ vor der Wurst, die das Herrl zur Stärkung bekam

Zitat Icon

Die Maschine ist wie ein robuster Tiger. Es kann Tunnel, Wälder oder unwegsame Regionen untersuchen.

Andreas Müller, Vorstand des Instituts für Robotik, JKU

Wenig später traf „Spot“ einen Cockerspaniel. Doch statt sich zu beschnüffeln, ging der echte Vierbeiner auf Sicherheitsabstand. Bei den Zweibeinern gab’s gemischte Reaktionen: Begeisterung und Lächeln, aber auch „Fremdeln“ und Ablehnung. Herrl Lukas dagegen genoss die Runde. Weder „Sackerl fürs Gackerl“ noch Hundemarke braucht man bei dem technischen Wunderding. Dafür einen Steuermann, der an den Joysticks dreht.

Zitat Icon

Der ist witzig! Das ist ein Zukunftshund! Wenn man genug hat, schaltet man ihn einfach aus.

Daniela Lehner mit ihrem Sohn, Bürokauffrau, Linz

„Ich habe Bewegungen eines Hundes eingeübt“, gesteht Dominic Koll vom Linzer Startup qapture, das an der JKU verwurzelt ist. Die Forscher im Bereich Künstliche Intelligenz wollen „Spot“, der in Boston erfunden worden ist, für bestimmte Einsätze fit machen. Andreas Müller, Robotik-Experte an der JKU, sagt: „Die Maschine kann Brandherde erkunden und Wälder oder Wüsten vermessen.“ Was „Spot“ noch nicht kann: „Bellen und im Dunkeln sehen“, gesteht Müller. An der JKU wird „Spot“ deshalb mit Radarsystemen ausgestattet: „Dann kann er sich im Dunkeln gut orientieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele