Porsche-Pilot

Christopher Zöchling: Der rasende Weltenbummler

Steiermark
21.05.2021 14:30

In Leoben geboren, seit 20 Jahren nennt er nun Dubai sein neue Heimat. Der steirische Porsche-Pilot Christopher Zöchling, dieses Wochenende in Monaco am Start, sprach über seine Liebe zu Österreich und sein Verhältnis zur Formel 1...

Steirerbua bleibt Steirerbua. Eh klar!“, lacht Porsche-Pilot Christopher Zöchling, der am Wochenende beim Porsche-Carrera-Cup in Oschersleben (D) am Start war.

Der 33-Jährige führt zweifelsfrei nicht das Leben eines Otto Normalverbrauchers. Geboren in Leoben, aufgewachsen in Afrika und der Türkei. „Vor 20 Jahren bin ich des Berufs meines Vaters wegen mit der Familie nach Dubai gezogen.“ Zöchling ist ein echter Weltenbummler. Ein pfeilschneller obendrein. Zum Porsche-Carrera-Cup-Auftakt in Spa düste der Steirer (der kurioserweise mit deutscher Lizenz fährt) gleich zweimal als Dritter aufs Podest, letztes Wochenende war er Fünfter und Sechster. „Ich fühle mich in dieser Serie wohl. Wir fahren mit der neuen 992er-Serie von Porsche. Die ist noch einmal ein riesiger Fortschritt, in diesem Auto macht es viel Spaß.“

Das Rennfahren ist die große Leidenschaft des gebürtigen Steirers, der seinen österreichischen Pass trotz Weltenbummler-Dasein nie abgeben würde. „Meine Herkunft nimmt mir keiner. An Weihnachten komme ich auch immer gerne nach Bruck. Da steht mein Elternhaus. Da genieße ich dann einmal den Winter. Und auch Spielberg ist für mich jedes Mal wieder ein besonderes Rennen.“

Vorfreude auf Spielberg
Übrigens auch heuer wieder, wenn der Steirer im Porsche-Carrera-Cup am 13. Juni auf der Heimstrecken Gas gibt. Sowie freilich beim Porsche-Supercup (den Zöchling ebenso fährt), der als Rahmenserie der Formel 1 zweimal (Ende Juni und Anfang Juli) am Red Bull Ring wieder Halt machen wird.

Apropos Formel 1: Auch die kennt Zöchling bestens. Im Paddock-Club der Königsklasse kümmert er sich – sofern er nicht selbst im Rennauto sitzt – um die VIP-Gäste. „Ich bringe den Menschen den Motorsport näher“, so Zöchling, der tiefe Einblicke in die Fahrerwelt bieten kann. McLaren-Pilot Landon Norris etwa zählt zum Freundeskreis des Porsche-Fahrers. Am Wochenende sehen sie sich wieder. Während Norris beim F1-GP in Monaco fährt, gibt Zöchling im Fürstentum beim Porsche-Supercup wieder Vollgas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele