Doppelt begabt

Musiklehrerin mit Sinn für Salz und feine Töne

Julia Fragner-Lieb unterrichtet als Lehrerin an zwei Landesmusikschulen und stellt zudem in Leopoldschlag Natursalz her.

Ohne Salz ist das Leben nicht süß.“ Dieses alte russische Sprichwort zitiert Julia Fragner-Lieb, wenn sie über die Bedeutung von Salz spricht. Seit sich die 34-Jährige erinnern kann, hatte ihre Mutter Salzbrocken zerkleinert und für den Eigenverbrauch Salz hergestellt. Heute setzt ihre Tochter diesen Weg fort. Julia Fragner-Lieb hat gemeinsam mit ihrem Mann Johannes die Marke „Natursalz-jfl“ gegründet, unter der in Leopoldschlag nun grobes und feines Salz zum Kochen und Würzen von Speisen hergestellt wird.

In drei Verpackungsgrößen wird das Salz abgefüllt, die Etikettierung übernimmt die Lebenshilfe Freistadt. „Ich schätze gegenseitige Unterstützung“, betont die Mutter von zwei Söhnen, die hauptberuflich als Lehrerin an den Landesmusikschulen in Pregarten und Bad Zell das diatonische Hackbrett und die steirische Harmonika unterrichtet. Abseits der Salzproduktion stellt die Welt der Töne sowieso die große Leidenschaft der Mühlviertlerin dar. „Ich hab’ immer schon musiziert“, so Fragner-Lieb, die nach dem Besuch der HLW in Freistadt schließlich am Mozarteum in Salzburg aufgenommen wurde und studiert hatte. Wo sie ihren Mann kennenlernte? Auf einem Musikfest.B.K.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol