15.05.2021 21:00 |

Steirische Korbjäger:

„Es ist wichtig, nun cool zu bleiben“

Ein brisanter Sonntag für die steirischen Basketballer: Kapfenberg muss gegen Gmunden den ersten Finalball abwehren, sonst wäre man nach drei Titeln in Serie entthront. Fürstenfeld kämpft kurz um den Aufstieg gegen Traiskirchen. Verbandspräsident Heinz Kügerl im Gespräch mit der „Steirerkrone“.

Tag der Entscheidungen im Basketball! Meister Kapfenberg ist heute daheim gegen Gmunden zum Siegen verdammt, denn sonst feiern die Schwäne in Walfersam den Titel. Eine mental harte Angelegenheit, denn am Donnerstag hatte man die Hand schon am Sieg und vergeigte es in der Verlängerung. „In so einer Phase ist es wichtig, als Team cool zu bleiben. Man kann die Spieler nur aufbauen und ihnen Hoffnung geben“, weiß Steiermarks Verbandspräsident Heinz Kügerl. Selbst wurde er mit den Bulls dreimal Meister. „Solche Momente prägen den Sport. Es ist eine Finalserie auf Messers Schneide. Für mich hat es nichts Schöneres gegeben, als sich zu beweisen und den Turnaround zu schaffen.“

Und was glaubt der Präsident, wie das vierte Finalspiel ausgeht? „Es wird eine Charaktersache. Kapfenberg kann das auf Knopfdruck umsetzen. Daher glaube ich, dass es ein fünftes Spiel geben wird. Da hilft die Erfahrung von Michi Schrittwieser, der alles ganz genau analysieren wird. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Bulls daraus stärker herauskommen werden.“

Fürstenfeld kämpft zuvor in Traiskirchen um den Aufstieg und die Rückkehr in die Bundesliga. Die Panthers gehen mit fünf Punkten Vorsprung ins Match. „Sie haben super Karten und das Zeug für die erste Liga. Fürstenfeld muss stark bleiben und das durchziehen“, hofft Kügerl. „Traiskirchen hat den Druck, die Panthers können frei aufspielen und haben es in der Hand.“

In beiden Spielen wird es eine Frage des Willens. Hoffentlich mit dem besseren Ende für die Kapfenberg und die Fürstenfelder...

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 30°
heiter
16° / 31°
heiter
16° / 30°
heiter
18° / 33°
heiter
16° / 30°
einzelne Regenschauer