Die „milde Sopherl“

Eisheilige sind heuer nass, aber nicht frostig

Oberösterreich
12.05.2021 18:00
Die Eisheiligen bringen uns heuer nasses Wetter, aber so frostig wie ihr Name werden sie nicht! Da sind sich der bekannte Wetterprophet Hans Gessl und Meteorologe Wolfgang Traunmüller einig. So wird am Samstag aus der berüchtigten „kalten“ eine „milde Sopherl“.

Dem Volksmund nach bestimmen ab heute die Eisheiligen Pankraz, Servaz, Bonifaz und Sophie unser Wetter. Doch Meteorologe Wolfgang Traunmüller vom Wetterdienst Blue Sky sieht heuer gar nichts Eisiges: „Ein Balkantief bringt starken Regen und ein bisschen Abkühlung.“ Aber schon die „kalte Sopherl“ am Samstag wird freundlicher: „Am Wochenende bleibt es wechselhaft, mit Temperaturen um die 20 Grad.“

Zitat Icon

Schon am Wochenende machen Pankraz, Servaz und Bonifaz wieder dem Frühsommer Platz. Und das Regenwetter ist ideal, denn auf den Feldern ist alles angebaut.

Naturbeobachter Hans Gessl, bekannt als „Wetterhans“

Zitat Icon

Mittwoch und Donnerstag ist es teilweise richtig grauslich – das passt zu den Eisheiligen. Aber in der Nacht gibt es kaum Frost. Und nächste Woche gibt es Regenschauer und Sonnenschein.

Wolfgang Traunmüller, Meteorologe bei Blue Sky in Attnang

Perfektes Wetter für Landwirte
Und nächste Woche stellt sich dann eine Westströmung ein. „Schauer und Sonne wechseln sich ab, das lässt die Pflanzen am Feld wachsen“, meint Traunmüller. Also perfektes Wetter für alle Landwirte! Hans Gessl aus Grieskirchen, als „Wetterhans“ in Oberösterreich eine Institution, macht Pankraz & Co heuer sogar zu „Idealheiligen“: „Wir können die Jungpflanzen draußen lassen, es gibt keinen Nachtfrost.“ Die lange Fliederblüte sagt dem Wetterexperten übrigens, dass uns ein „abwechslungsreicher, gemütlicher Sommer“ erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele