Gernot Stadler dreht

Imposanter Film über den größten Kärntner Fluss

Kärnten
11.05.2021 12:00

Die Drau fließt durch vier Länder und hat insgesamt elf Nebenflüsse - darunter die Gurk, Gail, Isel, Lavant und Lieser. Der Fluss entspringt in Südtirol und ist dem Klagenfurter Regisseur Gernot Stadler bei seinen Bergfilmen immer wieder begegnet. „Darum habe ich beschlossen, für 3sat heuer einen Film nur über dieses einzigartige Gewässer zu drehen.“ Die Dreharbeiten laufen.

„Wir haben in Zell-Pfarre, Ferlach und auf der Koschuta gedreht. Die Bilder sind überwältigend. Auch die Wälder und vielen Vogelarten, die am Ufer ihre Brut haben, werden gezeigt“, sagt Gernot Stadler.

Drau hat viele Schätze
Die 749 Kilometer lange Drau hat viele Schätze. „Im Bereich der Region Klopeiner See in Südkärnten erstrecken sich mehrere Fischereireviere.“ Bei Völkermarkt wird die Drau durch das Kraftwerk Edling zur zweitgrößten Kärntner Wasserfläche nach dem Wörthersee aufgestaut. „Menschen, die mit und am Fluss leben, werden porträtiert. Auf dem Völkermarkter Stausee verkehrt das Ausflugsschiff MS Magdalena und die Drau ist auch sehr bekannt für die idealen Ruderbedingungen.“

Zweites Projekt in Montenegro
In den nächsten Wochen ist Stadler in Montenegro und Albanien. „Wir drehen dort einen Film über die Tara-Schlucht. Der Fluss Vjosa sorgte für Schlagzeilen“, erzählt Stadler: „Eigentlich wollte die Regierung dort Kraftwerke errichten. Es wird aber kein einziges gebaut. Dafür entsteht ein Nationalpark zum Schutz des Wassers. Viele reden über solche Projekte, Albanien macht es vor.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele