160 Millionen Euro

Bahn-Millionen sind jetzt auf Schiene

Salzburg
11.05.2021 10:00

* ÖBB investieren 160 Millionen € in Salzburg
* Neues Kraftwerk für mehr sauberen Strom
* Viele Projekte für besseres Pendler-Angebot
* 2021 stehen sechs Brückensanierungen an

Die Österreichischen Bundesbahnen investieren alleine im heurigen Jahr 160 Millionen Euro in ihre Infrastruktur in Salzburg. Herzstück dabei ist der Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks im Pinzgauer Stubachtal. Weiters werden Streckenabschnitte ausgebaut, verbessert und Haltestellen modernisiert. „Mit neuen Bahnhöfen, modernen, leistungsfähigen Strecken, Park&Ride-Anlagen sowie durch die Eigenproduktion von grünen Bahnstrom aus umweltfreundlichen Wasserkraft schaffen wir die Basis für einen attraktiven, sicheren und klimaschonenden Bahnverkehr im Bundesland Salzburg“, fasst ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä die anstehenden Investitionen des Unternehmens zusammen. Das Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos ist die Erweiterung der bestehenden Kraftwerksgruppe Stubachtal. Dabei werden der Tauernmoos-See und der Weißsee verbunden und das Gefälle mit einem Höhenunterschied von 220 Metern für das Kraftwerk genützt. Das Projekt wurde schon im vergangenen Jahr gestartet, vor wenigen Tagen wurde bereits mit dem Ausbruch der Kaverne begonnen. Insgesamt verschlingt das Öko-Strom-Kraftwerk in den kommenden vier Jahren 300 Millionen Euro.

Bereits heuer soll der Umbau des Weststreckenabschnittes mit dem dritten Gleis zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Neumarkt abgeschlossen sein. Damit wurde ein eigenes Gleis für die Mattigtalbahn geschaffen, die elektrifiziert wird. Der neue Bahnhof in Neumarkt, der damit zur Drehscheibe wird, erstrahlt bereits seit dem Dezember in neuem Glanz.

Sanierungen und auch Modernisierungen
Gleich sechs Eisenbahnbrücken werden heuer saniert. Die größte Herausforderung stellt dabei jene zwischen Sulzau und Werfen dar. Bei Golling etwa, werden dazu noch die Gleise saniert, die künftig höhere Geschwindigkeiten der Züge erlauben. Es wird auch modernisiert: Die Haltestelle Elsbethen erhält neue Bahnsteige und attraktive Wartekojen.

Zahlreiche Lehrstellen in Salzburg angeboten
Sämtliche Projekte zeigen, dass in die Zukunft investiert wird, die Bahn ein Schlüsselfaktor in der Mobilität werden soll.

Das gilt auch für die Mitarbeiter. Im Moment werden alleine in Salzburg 20 Lehrstellen für Mechatroniker, Gleisbau- oder Maschinentechnik angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele