Anwälte eingeschalten

Tausch verweigert: Klagskrieg um Smart Meter

Burgenland
11.05.2021 08:04
Durchaus harte Bandagen ziehen sowohl Kunden als auch Netzanbieter auf, wenn es um das Thema Smart Meter geht. Wie berichtet, kommt es immer wieder vor, dass der Tausch des alten Stromzählers gegen den neuen digitalen verweigert wird. Der Streit geht mittlerweile so weit, dass es auch zu Klagen kommt.

Kritiker befürchten durch die neuen Stromzähler Elektrosmog und eine Überwachung ihres Haushalts. Deshalb verweigern sie den Austausch. Die Anbieter weisen die Kritik zurück. In der Vergangenheit hat die Auseinandersetzung mitunter zu Stromabschaltungen geführt.

Familien im Burgenland betroffen
Laut dem Netzwerk „STOP Smart Meter“ wurde im Burgenland heuer bei vier Familien der Strom gekappt, weil diese den Einbau nicht zuließen. Zwei zogen daraufhin vor Gericht und haben den Netzbetreiber auf Besitzstörung geklagt. Von der Netz Burgenland heißt es dazu, dass eine Klage bereits zugunsten des Unternehmens ausgegangen sei.

Doch auch der Anbieter schaltete die Anwälte ein und klagte auf Herausgabe der alten Zähler – diese stehen im Eigentum der Netz Burgenland. Die Firma verweist auf die gesetzlichen Vorgaben. Sind die Zähler nicht geeicht, dürfen sie nicht mehr verwendet werden.

Grundsätzlich werde auf Information durch Briefe und Telefonate gesetzt. Abschaltungen und Klagen seien nur der letzte Weg. Zumal bei den meisten Kunden der Einbau völlig problemlos funktioniere, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele