Laut Zeitungsbericht:

Paris blockiert Bestellung von Biontech-Impfstoff

Ausland
07.05.2021 09:48

Um auch in den nächsten Jahren genügend Corona-Impfstoff zur Verfügung zu haben, will sich die EU wie berichtet 1,8 Milliarden Dosen des Vakzins von Biontech/Pfizer sichern. Der Vertrag liegt unterschriftsreif auf dem Verhandlungstisch. Doch Frankreich blockiert offenbar diese Bestellung laut Brüsseler Kreisen. Der Grund ist nicht ganz klar. Die Mitgliedsstaaten befürchten, dass man durch das Zögern einen Teil des Kontingents verlieren könnte.

„Das wäre eine Katastrophe, für die Frankreich verantwortlich wäre“, zitierte die deutsche Tageszeitung „Welt“ einen Diplomaten. Über die Motive der Regierung in Paris wird spekuliert. Offenbar gehe es darum, Produktionskapazitäten für den Biontech-Impfstoff nach Frankreich zu holen und heimische Unternehmen stärker in die Fertigung einzubinden. In zahlreichen anderen EU-Staaten werden bereits Vakzine hergestellt, auf französische Unternehmen ist aber bisher nicht zurückgegriffen worden.

Blockiert französischer Kommissar?
Dem Bericht zufolge äußerte der französischstämmige EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton während der letzten Kommissionssitzung Bedenken gegen die Bestellung. Dies wird allerdings von der Kommission abgestritten. Der Vertrag soll dem Vernehmen nach in den kommenden Tagen einstimmig beschlossen werden.

Doch nicht nur in der Kommission, sondern auch im Impf-Lenkungsausschuss, wo Vertreter aller Mitgliedsstaaten sitzen, soll die französische Delegation stets neue Fragen zu technischen Details stellen und den Prozess verzögern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele