Magnesita Radenthein

Der neue Tunnelofen: Das Herz steht in Flammen

Kärnten
05.05.2021 09:00

Viel war am Dienstag von einem historischen Moment die Rede, als in Radenthein der neue Tunnelofen der RHI Magnesita erstmals befeuert wurde. Das Herzstück der Transformation des Werks zu einem digitalen Flaggschiff-Unternehmen wird nun 30 Jahre pausenlos bei unfassbaren 1800 Grad in Betrieb sein.

Die Erweiterung und Digitalisierung des Werks in Radenthein sei eine strategische Entscheidung für den Standort Österreich, wurde vielfach betont. „Von hier werden die Stahl-, Energie-, Chemie- und Glasindustrien Europas auch in Zukunft zuverlässig mit unseren Produkten beliefert“, so RHI-Vorsitzender Herbert Cordt und Landeshauptmann Peter Kaiser, die gemeinsam den Tunnelofen anfeuerten.

RHI Magnesita gilt als der Technologieführer in der Feuerfestindustrie und will es mit der 50 Millionen-Investition in Radenthein auch bleiben. Neben hoher Hitzebeständigkeit zeichnet sich der Tunnelofen durch seine Leistungsdauer aus. Er wird bis zu den ersten Wartungen rund 30 Jahre ununterbrochen bei 1800 Grad in Betrieb bleiben und außerdem energieeffizienter arbeiten.

Die RHI Magnesita hat 12.000 Mitarbeiter in 28 Werken auf vier Kontinenten. LH Kaiser betonte die Bedeutung einer „Reeuropäisierung der Industrie“. Auch RHI-Manager Gerd Schubert und Bürgermeister Michael Maier wiesen auf die Bedeutung der 50 Millionen-Investition hin.

Für Technikfans: Der Tunnelofen ist 140 Meter lang und hat 92 Brenner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele