02.05.2021 09:28 |

Hollywood in Trauer

Oscarpreisträgerin Olympia Dukakis gestorben

Die US-Schauspielerin Olympia Dukakis ist im Alter von 89 Jahren nach längerer Krankheit gestorben, wie ihr Agent am Samstag mitteilte. 1988 war Dukakis für ihre Verkörperung der Mutter von Cher in „Mondsüchtig“ mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet worden.

Berühmt wurde Dukakis mit ihrer Rolle im mehrfach prämierten Film „Mondsüchtig“. Als Mutter von Cher bekam Olympia Dukakis mehrere Auszeichnungen, darunter auch den Oscar. Jetzt ist die Schauspielerin im Alter von 89 Jahren gestorben. Nach „vielen Monaten nachlassender Gesundheit“, teilte ihr Bruder Apollo am Samstag auf Facebook mit.

Spät für Leinwand entdeckt
Dukakis wurde am 20. Juni 1931 in Lowell im US-Bundesstaat Massachusetts als Tochter griechischer Einwanderer geboren. Zunächst machte die Darstellerin am Theater Karriere, ins Filmgeschäft stieg sie erst später ein. Ihr Durchbruch kam 1988 mit dem Film „Mondsüchtig“. Danach spielte sie verschiedene Rollen in Filmen wie „Magnolien aus Stahl“ (1989), Woody Allens „Geliebte Aphrodite“ (1995) oder „Kuck mal, wer da spricht!“ (1989), zusammen mit John Travolta und Kirstie Alley. Für ihre TV-Rollen wurde Dukakis mehrfach für den Emmy nominiert.

Die Schwester des erfolglosen demokratischen US-Präsidentschaftsbewerbers Michael Dukakis - er unterlag 1988 George Bush sen. - wurde am 20. Juni 1931 in Lowell im US-Staat Massachusetts geboren. Sie arbeitete viele Jahre am Theater, bevor sie erst spät für die Leinwand entdeckt wurde.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Mai 2021
Wetter Symbol