70 Jahre verheiratet

Auch Corona trübt Freude der Gnadenhochzeit nicht

Kärnten
26.04.2021 08:35

Seit 70 Jahren sind Gerti und Fritz Müller aus Stallhofen verheiratet. Sogar Corona hat das bewährte Team gemeinsam überstanden. Vor zehn Jahren, zum 60. Hochzeitstag, hat die „Kärntner Krone“ schon einmal über die Müllers berichtet: Denn nicht so viele Kärntner blicken auf eine so lange gemeinsame Zeit zurück - mit Glück und Unglück, sieben Kindern, 13 Enkeln und vielen Urenkeln.

Groß war die Freude, als sich Gerti (87) und Fritz (91) aus Stallhofen bei Moosburg wieder bei uns gemeldet haben: „Jetzt feiern wir am 28. April unseren 70. Hochzeitstag!“ Nicht umsonst ist dieses Jubiläum die Gnadenhochzeit: „Es ist eine Gnade, dass wir noch da zusammen sitzen“, sagen beide. Vor kurzem hatte es düsterer ausgesehen - dem Alter geschuldet gab es gesundheitliche Probleme.

Dann kam Corona

Und dann kam das Virus. „Das Eingesperrtsein hat uns sehr zugesetzt“, schildert Gerti. „Diese Pandemie ist für uns alte Leut’ auch ganz furchtbar.“ Lebensbedrohlich wurde es, als beide an Covid erkrankten. „Bei mir war es nicht so arg“, sagt Gerti. „Aber der Vati war zum Sterben.“ Als der 91-Jährige ins Krankenhaus musste, legte sich seine resolute Gattin quer: „Nein, ich habe verlangt, dass er zu mir heimkommt. Ich schau’ auf ihn. Er darf nicht gehen.“

Niemand wagte es, ihr zu widersprechen - und sie hielt ihr Versprechen: Fritz wirkt wieder putzmunter und kann sich seinem bevorzugten Hobby widmen: „Lesen!“ Eine beeindruckende Abenteuerromansammlung nennt er sein Eigen, mit Heften, die fast ein Jahrhundert alt sind. „So wie ich“, schmunzelt der pensionierte Tischler.

Gibt es etwas, das sich das Ehepaar wünscht? „Ja, unseren Hochzeitstag irgendwann schön mit der Familie zu feiern. In unserem Lieblingslokal“, seufzt Gerti. „Darauf freuen wir uns sehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele