Große Nachfrage

Drautaler konstruiert Tiny House der Extraklasse

Kärnten
23.04.2021 13:03

Sein erstes „Tiny House“ hat Wieland Kraus bei sich in Greifenburg errichtet. Auf einer Weltreise hatte sich der 30-Jährige viele Ideen für das qualitativ hochwertige, minimalistische Häuschen geholt. Dieses steht nun um knapp 100.000 Euro zum Verkauf. Weil die Nachfrage bereits sehr groß ist, will der gelernte Maurer nun seine eigene Tiny House-Firma gründen.

Vor vier Jahren ist Wieland Kraus von seiner zweijährigen Backpacker-Tour zurückgekehrt und hat sich dazu entschlossen, sein eigenes Minihaus zu errichten. „Ich bin gelernter Maurer, habe schnell gemerkt, dass diese großen, teuren Massivhäuser nichts für mich sind. Ich wollte der Natur weniger Schaden zufügen“, erzählt Kraus.

Anderer Lebensstil
Sein Lebensstil änderte sich: „Auf meiner Reise habe ich begonnen, Trucks auszubauen - im umweltfreundlichen Stil. Darin habe ich auch gewohnt“, so der 30-Jährige, der sich dadurch viele Ideen für sein Projekt geholt hat. Kraus lernte auf seinem Trip die positiven Seiten des Minimalismus kennen: „Ich habe gelernt, dass weniger mehr ist und, dass ich durch die Reduzierung auf das Wesentliche viel glücklicher bin und so auch aus dem ewigen Hamsterrad von Konsum und der Wegwerfgesellschaft rauskommen kann.“

Tiny House
So baute der zweifache Familienvater eigenständig sein erstes „Tiny House“. Vier Jahre dauerte der gesamte Bauprozess. Jetzt ist das etwa 20 Quadratmeter große Häuschen fertig und steht zum Verkauf. 98.000 Euro kostet das Haus auf Rädern - und das ist es auch wert. „Eine ganze Familie hat Platz, auch ein Kinderzimmer ist integriert. Es besteht aus natürlichen Baustoffen, beinhaltet Schafwolldämmung und Holzfenster. Kunstelemente sind eingebaut, da steckt viel Handarbeit dahinter“, erzählt Kraus, der selbst auch einmal in einem „Tiny House“ leben will.

Eigenheim in der Natur
„Derzeit wohnen meine Familie und ich noch in einer Wohnung, bald aber verabschieden wir uns mit einem winzigen Eigenheim in die Natur.“ Weil die Nachfrage an seinem Modell so groß ist, ist Kraus dabei, seine eigene Firma zu gründen - mit dem Namen „Tiny-House-Dream“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele