Nächste Premiere

Rover extrahierte erstmals Sauerstoff auf dem Mars

Wissenschaft
22.04.2021 08:31

Die nächste Premiere: Erstmals in der Geschichte ist auf einem anderen Planeten Sauerstoff aus Kohlendioxid extrahiert worden. Möglich machte das das im NASA-Rover „Perseverance“ verbaute Gerät „Moxie“, das nur so groß wie ein handelsüblicher Toaster ist. Die bei seinem ersten Einsatz extrahierte Menge Sauerstoff könnte einen Astronauten etwa zehn Minuten lang atmen lassen.

Da die Atmosphäre des Roten Planeten überwiegend aus Kohlendioxid besteht, wäre es in Zukunft nötig, Sauerstoff auf dem Mars zur Verfügung zu haben - nicht nur, um atmen zu können, sondern auch für den Raketenantrieb. Dass es möglich ist, Sauerstoff durch Extraktion vor Ort herzustellen, ist „Moxie“ (Mars Oxygen In-Situ Resource Utilization Experiment) nun gelungen, wie die NASA bekannt gab.

NASA-Manager Jim Reuter sprach von einem „entscheidenden ersten Schritt“. Insgesamt fünf Gramm Sauerstoff habe „Moxie“ bei seinem ersten solchen Einsatz extrahieren können - zehn Minuten lang könnte mit dieser Menge ein Astronaut atmen. Künftig soll das Gerät allerdings noch mehr herstellen - nämlich bis zu zehn Gramm Sauerstoff pro Stunde.

Erster Testflug von „Ingenuity“ erfolgreich
Erst am Montag war - wie berichtet - auf dem Roten Planeten Geschichte geschrieben worden. Mit dem Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ absolvierte erstmals ein Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten. Der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere „Ingenuity“ stieg bei seinem ersten Testflug auf, schwebte dann auf der Stelle und landete schließlich wieder auf der Oberfläche des Planeten. Die NASA twitterte am Donnerstag einen Kurz-Clip von Start und Landung des kleinen Helikopters.

Zweiter, „anspruchsvollerer“ Testflug geplant
Doch damit nicht genug: Noch am Donnerstag versucht sich „Ingenuity“ an einem zweiten, anspruchsvolleren Testflug, wie es auf Twitter heißt. Geplant ist diesmal unter anderem eine Flugzeit von 50 Sekunden, eine Höhe von rund fünf Metern soll erreicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele