Weniger Unfälle

Pinzgauer Straße als Vorbild für das Raser-Problem

Salzburg
23.04.2021 05:00
Neben der Lamprechtshausener Straße im Flachgau war jahrelang die B311 zwischen Lofer und Saalfelden ein Hotspot für Hochgeschwindigkeitsunfälle. Mit mehreren Radarkästen und einem Überholverbot wurde das Problem in den vergangenen Jahr gut entschärft und könnte als Vorbild für den Flachgau dienen.

Zahlreiche schwere Verkehrsunfälle gab es Jahr für Jahr auf der B311, der Pinzgauer Straße zwischen Saalfelden und Lofer. Dazwischen liegt die Gemeinde Weißbach. Bürgermeister Josef Hohenwarter: „Es waren zwei bis drei ganz schlimme Unfälle pro Jahr. Das ist jetzt Gott sei Dank viel besser.“ Ein abschnittsweises Überholverbot und vier Radarkästen haben die Situation deutlich entschärft und dient damit auch als Vorbild für die Lamprechtshausener Straße zwischen Oberndorf und Bergheim, die seit Jahrzehnten als „Todesstrecke“ im Flachgau gilt. Alleine in den vergangenen zwei Wochen gab es dort bei zwei Unfällen vier Todesopfer zu beklagen.

In drei Jahren zehnmal mehr Radarstrafen
Auch Verkehrslandesrat Stefan Schnöll ist überzeugt, dass die Maßnahmen im Pinzgau gegriffen haben und daher gute Ansatzpunkte für die Raser-Strecke im Flachgau sind. Schwere Unfälle könne man aber natürlich nie ganz verhindern.

Auf der Pinzgauer Straße wurden 2019 zwei zusätzliche Radarboxen installiert. Damit stieg auch die Zahl der geblitzten Geschwindigkeitsverstöße. Waren es 2017 noch 1091 stieg die Zahl 2020 auf insgesamt 10.765.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele