21.05 Uhr in ORF III

Harald Krassnitzer wandert vom Glockner zum Meer

Kärnten
21.04.2021 15:57

Der Alpe-Adria-Trail gilt als einer der schönsten Weitwanderwege der Welt. Über 42 Etappen verläuft er 750 Kilometer über Berge, entlang von Seen und Flüssen, durch Ortschaften und Wälder bis hin zum Meer. Schauspieler Harald Krassnitzer verfolgt den Weg für einen ORF III-Zweiteiler der Reihe „Land der Berge“ heute und am 28. April.

Schon Marlies Raich, Peter Habeler und Hubert von Goisern haben sich für ORF III auf Entdeckungstour begeben. Für Krassnitzer war neben dem Erleben von Land und Leuten auch die Frage nach dem Warum sehr wichtig.

Was sind das für Menschen, die wandern, und was treibt sie denn an, sich auf den langen Weg zu machen? Der Schauspieler selbst empfand das Weitwandern nicht nur als Abenteuer: „Es gab viel zu entdecken. Aber der Reiz lag für mich darin, dass es eine Form des Reisens war, die in gleichem Maße mit Fitness und Kultur zu tun hat.“

Der erste Teil heute (21.05 Uhr) startet vom Glockner aus, führt durchs Mölltal und über die Nockberge. Krassnitzer besucht Gmünd und trifft auf der Alexanderalm einen Aussteiger, der jetzt Senner ist. Von der Gerlitzen geht es weiter über die Seen an die Grenze zu Slowenien.

Im zweiten Teil am 28. April (21.05 Uhr) führt der Weg den Isonzo entlang; eine Etappe voll historischer Bedeutung: Sie war bekanntlich Schauplatz grausiger Schlachten. Entlang der slowenisch-italienischen Grenze erreichte Krassnitzer schließlich sein Ziel: das Dorf Muggia südlich von Triest.

Slow Food in Kärnten

Im Anschluss an den ersten Teil wiederholt ORF III heute ab 21.55 Uhr „Harald Krassnitzer und das Leben mit der Natur“. Dieses vom ORF Kärnten produzierte „Land der Berge“ dokumentiert gemeinsam mit dem Schauspieler die kulinarischen Initiativen der heimischen Slow Food-Pioniere. Wiederholung am Montag, 26. April um 12.59 Uhr.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele