Wandel der Zeit

Brüssel blickt dank Geschichtslehrer auf das Land

Burgenland
20.04.2021 14:13
Wie hat sich die Welt in den letzten 100 Jahren verändert? Dieser Frage geht, wie berichtet, der pensionierte Geschichtslehrer Walter Hermann aus Pöttsching zum Jubiläum des Burgenlandes nach. Seine faszinierenden „Zeitsprünge“ weckten nun das Interesse von Museumsfachleuten für europäische Historie in Belgien.

Ansichten von einst und die Gegenwart stellt das Internetprojekt „Zeitsprünge“ gegenüber. Schon auf den ersten Blick ist auf der von Hermann gestalteten Webseite der Wandel erkennbar. Geplant waren 100 Zeitsprünge zu 100 Jahren Burgenland.

Jeder konnte mitmachen
Jeder war aufgefordert, Fotos aus dem Familienalbum oder historische Aufnahmen perspektivengetreu nachzufotografieren und auf der Plattform zu dokumentieren. „700 Bilder wurden bereits hochgeladen, fast täglich kommen neue dazu“, sagt der Professor für Geschichte, Religion und Informatik, der im Gymnasium Wolfgarten in Eisenstadt nicht nur Lehrer, sondern auch Administrator sowie für EDV und die E-Learning-Vermittlung zuständig war.

Haus der Geschichte in Brüssel
Mit seinem aktuellen Projekt will er in Staunen versetzen und zum Nachdenken anregen: „Ist damals wirklich alles schöner gewesen?“ Aufmerksamkeit erregte Hermann damit im Zentrum der EU. Die besten „Zeitsprünge“ sollen in das Europäische Haus der Geschichte in Brüssel aufgenommen und einem breiten Publikum präsentiert werden. „Eine Kooperation wurde vereinbart, die in kleinen Schritten nun beginnt“, freut sich Hermann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 20°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
3° / 20°
wolkenlos
5° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
wolkenlos



Kostenlose Spiele