Bald mehr Impfdosen

Kurz und Mikl-Leitner zu Besuch auf NÖ-Impfstraße

Niederösterreich
17.04.2021 16:01

Vor dem Start der Impfzentren haben sich Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) bei einem Besuch in der Wiener Neustädter Impfstraße optimistisch bezüglich mehr Vakzin-Liefermengen gezeigt. Rund 450.000 Niederösterreicher sind bereits immunisiert oder haben einen Termin dafür. Das entspreche etwa 36 Prozent der impfbaren Bevölkerung, so Mikl-Leitner. Kurz war zuversichtlich, dass bis Ende Juni jeder Impfwillige einen Stich erhält. Auch der Trend hinsichtlich Spitalsauslastung war am Samstag weiter rückläufig.

Ab Ende April stünden „eine Million Impfdosen mehr“ zur Verfügung, sagte Kurz am Samstag bei dem Medientermin in der Impfstraße in der Arena Nova. Es gebe also Grund zum Optimismus. Bereits jetzt sei jeder dritte Österreicher entsprechend der Alterspyramide bzw. der Priorisierung geimpft. In Aussicht gestellte Öffnungsschritte in Kultur, Sport, Tourismus und Gastronomie im Mai müssten durch entsprechende Sicherheitskonzepte gewährleistet werden, betonte der Bundeskanzler. Eine wesentliche Rolle spielten dabei Masken, Abstandsregeln und Tests.

Mikl-Leitner rechnet mit „Entspannung“
In den nächsten Wochen und Monaten sei wesentlich mehr Impfstoff als bisher zu erwarten, „was mit Sicherheit zu einer weiteren Erholung und Entspannung beitragen wird“, zeigte sich die Landeshauptfrau überzeugt. Laut Gesundheitsministerium werde sich die Liefermenge im zweiten Quartal verdreifachen, dazu kämen noch knapp 200.000 zusätzliche Impfdosen für Niederösterreich ab Ende April bis Ende Juni. „Unser Ziel ist es, insgesamt über 100.000 Corona-Impfungen pro Woche in den 20 Impfzentren zu verabreichen“, so Mikl-Leitner, die gleichzeitig betonte: „Nur mit ausreichend Impfdosen, den Hausärzten und unseren 20 Landes-Impfzentren gemeinsam können wir den Impfturbo auch tatsächlich zünden.“

Zitat Icon

Unser Ziel ist es, insgesamt über 100.000 Corona-Impfungen pro Woche in den 20 Impfzentren zu verabreichen.

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)

Lockerung der Kriterien für Ausreisekontrollen
Mikl-Leitner erneuerte weiters ihre Forderung nach einer Lockerung der Kriterien für Ausreisekontrollen in Hochinzidenzgebieten - derzeit ist zehn Tage lang eine Sieben-Tages-Inzidenz unter 200 für ein Ende nötig. Derartige Maßnahmen müssten für die Bevölkerung nachvollziehbar sein. Diesbezüglich habe die Bundesregierung am Freitag - wie bereits von der „Krone“ berichtet - ein Versprechen zur Änderung abgegeben, so die Landeshauptfrau.

50.000 Fahrzeuge kontrolliert
In der Wiener Neustädter Impfstraße wurden am Freitag rund 9900 Personen Injektionen verabreicht, sagte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP). Er zog auch eine Zwischenbilanz über die seit 13. März geltenden Ausreisekontrollen. Bisher wurden über 50.000 Fahrzeuge angehalten und überprüft. 1400 Personen hatten keinen Test dabei, 34 Anzeigen waren erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele