Wohnen erneut teurer

Preissteigerung: Inflation erhöht sich auf 2%

Wirtschaft
16.04.2021 09:33

Nach einem Plus von nur 1,2 Prozent im Februar ist die Inflation im März mit einer Steigerung auf zwei Prozent spürbar nach oben gegangen. Besonders die hohen Rohölpreise befeuerten die Teuerung, aber auch Wohnen, Wasser und Energie zeigten sich als Preistreiber.

Hauptverantwortlich für diesen starken Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat waren Energieprodukte wie Treibstoffe und Heizöl, wie die Statistik Austria am Freitag bekannt gab. Diese hätten im Berichtsmonat erstmals seit Beginn der Corona-Krise keine Preisrückgänge im Jahresabstand aufgewiesen.

Preise ziehen wieder an
Die Rohölpreise am Weltmarkt haben die Teuerungsrate im März 2021 auf den EZB-Zielwert von zwei Prozent ansteigen lassen und damit die Phase niedrigster Inflationsraten vorerst gestoppt.

„Der Absturz der Ölpreise zu Jahresbeginn 2020 hatte im letzten Jahr einen stark dämpfenden Effekt auf die Preisentwicklung, der nun wegfällt, da die Rohölpreise wieder weitgehend das vorherige Niveau erreicht haben“, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2020 (VPI 2020) lag im März 2021 bei 101,9. Gegenüber dem Vormonat Februar 2021 stieg das durchschnittliche Preisniveau um 1,1 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele