Chancen stehen gut

Thiem und Melzer: Doppel-Start bei Olympia?

Tennis
14.04.2021 15:05

Die Chancen des seit Februar als Sportdirektor des Österreichischen Tennis-Verbandes (ÖTV) fungierenden Jürgen Melzer auf seine vierte Olympia-Teilnahme sind gestiegen. Ging seine erste Option über das Antreten des langzeitverletzten Alexander Peya, zeichnet sich als Alternative nun ein Antreten des bald 40-Jährigen mit Dominic Thiem ab. Der im Einzel für die Spiele fix qualifizierte US-Open-Sieger hat Melzer nach Anfrage sein Okay gegeben, dass er mit ihm spielen würde.

„Es kam ein eindeutiges ‘Ja‘ von ihm“, berichtete Melzer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz vom diesbezüglichen Gespräch mit Thiem. „Das wäre also eine Möglichkeit, dass wir gemeinsam im Doppel dort antreten.“ Thiem habe mit einem Zwinkerer auch gemeint, warum es da nicht mit einer Medaille klappen sollte. Wichtig sei für Melzer, dass Thiem Olympia ernst nehme. „Er hat richtig Bock darauf anzutreten. Das ist auch für mich in der Doppelfunktion auch extrem wichtig, dass er voll motiviert anreist.“

Melzer hat punkto Spielverständnis mit Thiem keine Bedenken. „Wir haben letztes Jahr oder die Jahre davor miteinander gespielt, das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert“, führte der Deutsch Wagramer aus. „In so einem Turnier kann dann schon viel passieren. Ich würde mich freuen, wenn es dazu kommt, dass ich, wenn ich schon dort bin, mitspielen kann.“ Das könne aber natürlich auch mit Peya sein, sofern dieser fit werde. In dieser Hinsicht werde es freilich immer knapper.

„Beim Alex ist es so, dass er im Moment noch kämpft“, berichtete Melzer. Peya müsse schmerzfrei sein und mehrere Wochen hintereinander spielen und Turniere bestreiten. „Das war am Anfang vom Jahr gegeben. Dann ist es schlechter geworden, dann ist er umgeknickt und hat sich am Sprunggelenk etwas gemacht“, erläuterte Melzer. „Schön langsam muss was weitergehen, damit er sich optimal vorbereiten kann. Es bringt nichts, nur einfach hinzufahren.“

Für Thiem hingegen sei als im Einzel (aktueller) Weltranglistenvierter die Chance groß, eine Medaille zu machen. „Er ist unsere Speerspitze“. Melzer selbst sei gut im Training. „Ich habe in den letzten Wochen wieder mehr trainiert, um mich in Form zu bringen für Paris, Wimbledon. Zu Olympia muss ich auch in Form sein. Auch bei den US Open, das wären die großen Turniere, die ich heuer noch spielen kann.“ Fix eingeplant für Olympia ist auch das Doppel Philipp Oswald/Oliver Marach.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele