Mutationen schuld?

Moderna korrigiert Wirksamkeit auf 90% hinunter

Wissenschaft
14.04.2021 06:43

Der Pharmakonzern Moderna hat die Wirksamkeit seines Corona-Impfstoffs leicht nach unten korrigiert. Wurde diese im Dezember im „New England Journal of Medicine“ noch mit 94,1 Prozent angegeben, wurde nun bekannt gegeben, dass das Vakzin „nur“ zu 90 Prozent vor einer Erkrankung mit Covid-19 schütze.

Zu 95 Prozent soll ein schwerer Verlauf verhindert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die neuen Ergebnisse stammen aus der laufenden dritten Phase einer klinischen Studie mit mehr als 30.000 Menschen in den USA. Den Grund für die gesunkene Wirksamkeit nannte das Unternehmen nicht, sie könnte jedoch auf die inzwischen zirkulierenden neuen Virusvarianten zurückzuführen sein.

Konzern zuversichtlich im Kampf gegen Mutationen
Moderna arbeitet derzeit an zwei speziell gegen diese Corona-Mutationen wirkenden Versionen des Impfstoffs. Erste Ergebnisse aus Versuchen an Mäusen sind dem Unternehmen zufolge vielversprechend. „Die neuen präklinischen Daten zu unseren variantenspezifischen Impfstoffkandidaten stimmen uns zuversichtlich, dass wir aufkommende Varianten proaktiv angehen können“, sagte Geschäftsführer Stephane Bancel.

Großteil aller verkauften Dosen ging an die USA
Das US-Pharmaunternehmen hat nach eigenen Angaben bisher (Stand 12. April) 132 Millionen Dosen seines Corona-Impfstoffs weltweit ausgeliefert, rund 117 Millionen Dosen davon gingen an die USA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele