Zukunftsprognose

Hotelobmann warnt: „Kurzarbeit auch 2022 nötig“

Wien
10.04.2021 06:00

Seit einem Jahr ist die Mehrheit der Hotels geschlossen. Die Zukunftsprognosen sind ernüchternd. Vom Vorkrisenniveau geht die Wiener Wirtschaftskammer frühestens 2023 aus. Auch im nächsten Jahr werde die Hotellerie Unterstützungen wie die Kurzarbeit benötigen. Für diesen Sommer gibt es aber einen Plan.

„Wir brauchen drei Wochen Vorlaufzeit, und dann können wir loslegen“, erklärt Dominic Schmid, Hotelobmann der Wirtschaftskammer Wien. Im Sommer könnten 30 bis 40 Prozent der Gästebetten verkauft werden, wenn Gäste aus Deutschland, Italien und Spanien ohne Quarantäne einreisen dürften. So könnten die Hilfen vom Staat zumindest gemindert werden. Als notwendige Rahmenbedingungen dafür sieht der Branchenvertreter Tests, Impfungen und den Grünen Pass. Alles, was die Hotellerie benötigt, sei ein rechtzeitiges Datum. „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt“, heißt es.

Zitat Icon

Auf das Vorkrisenniveau kommen wir frühestens 2023, also wird es auch 2022 Hilfen, wie die Kurzarbeit, benötigen.

Dominic Schmid, Hotelobmann der Wirtschaftskammer Wien

Aber es gibt auch einen neuen Vorschlag. So wäre es für den Obmann vorstellbar, Öffnungen an die Durchimpfungsrate zu binden: „Wenn es heißt, ab einer gewissen Durchimpfungsrate dürfen wir aufsperren, hilft uns das auch schon.“

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele