Restrukturierung

Sparkasse OÖ legt heuer acht Filialen zusammen

Oberösterreich
09.04.2021 17:00

Die Bilanzsumme der Sparkasse OÖ stieg, die Spareinlagen legten zu, bei den Kundenkrediten und beim harten Kernkapital gab’s ebenfalls ein Plus. „Oberösterreich ist bereit für den Aufschwung“, sagt Vorstandschefin Stefanie Christina Huber. Parallel dazu wird das Schrumpfen des Filialnetzes fortgesetzt.

Weil in den letzten Monaten neben dem kontaktlosen Zahlen auch das Online-Banking namens „George“ noch einmal an Bedeutung zulegen konnte, rüsteten Erste Bank und Sparkassen hinter den Kulissen in Sachen Technik auf. „Zuletzt hatten wir an einem Tag 2,2 Millionen Nutzer - ein Spitzenwert“, freut sich Maximilian Pointner, Vorstand der Sparkasse OÖ, „die Corona-Situation brachte einen Boost für die Digitalisierung“.

Mit einer internen Job-Drehscheibe federte das Geldinstitut die aufgrund der Corona-Situation stark schwankenden Auslastungen in den Abteilungen ab. „So haben wir Ressourcen gebündelt“, sagt Vorstandschefin Stefanie Christina Huber.„Wir sind bereit für den Aufschwung“Das Ergebnis vor Steuern ging 2020 auf 62,7 Millionen Euro zurück. Huber berichtet von sehr hohen Einlagenständen, auch bei Unternehmen: „Oberösterreich ist bereit für den Aufschwung, wir sind es auch.“

Im Vorjahr 19 Veränderungen
Die Restrukturierung des Filialnetzes, das auf 153 Standorte geschrumpft wurde, schreitet voran. Im Vorjahr gab es bei 19 Standorten Veränderungen, einige wurden zusammengelegt, andere zu Selbstbedienungsstandorten umgebaut. „Wir sind im Plan“, so Vorstand Herbert Walzhofer, „heuer werden acht Standorte zusammengelegt“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele