Gestohlene Wahlkarten

Gemeindechef mit Herz für Landwirtschaft

Kärnten
08.04.2021 11:00

Der Wirbel um 52 gestohlene leere Wahlkuverts und einen Einspruch gegen das Wahlergebnis in der Gemeinde St. Jakob scheint sich gelegt zu haben. Nachdem die Landeswahlbehörde die Auszählung der Stimmen bestätigt hatte, wurde am Mittwoch der neue Gemeinderat offiziell angelobt.

Kurz vor dem Ablauf der Einspruchsfrist war in der Gemeinde St. Jakob der Diebstahl von 52 leeren Wahlkuverts bekannt geworden. Gleichzeitig hatten, wie berichtet, drei Parteien einen Einspruch gegen das Wahlergebnis eingebracht. „Die Landeswahlbehörde hat diesen zurückgewiesen; das Wahlergebnis ist damit amtlich“, sagt Bürgermeister Guntram Perdacher.

Nach einem turbulenten Wahlkampf
Nach einem turbulenten Wahlkampf und der Bestätigung des Wahlergebnisses soll nun die Arbeit für die Gemeinde in Angriff genommen werden. Die wichtigsten Projekte sind die Umsetzung des Bildungscampus, bei dem heuer die zweite Baustufe ansteht. Dazu will Perdacher im Gewerbepark Betriebe ansiedeln und den neuen Mobilitätsknoten fertigstellen.

Leidenschaft für die Landwirtschaft
Perdacher selbst ist seit 1991 als Gemeinderat und seit 2008 als Vizebürgermeister für die SP tätig. Der neue Gemeindechef hat eine Leidenschaft für die Landwirtschaft. Auf seinem Hof wird Bio-Rindfleisch für die Direktvermarktung produziert. Perdacher: „Da hilft zum Glück die ganze Familie mit, sonst wäre das nicht möglich.“

Auch bei den Naturfreunden bringt sich der neue Gemeindechef schon seit vielen Jahren sehr engagiert ein. „Wir haben unter anderem einen Skikurs für kleine Kinder ins Leben gerufen. Heuer hat er leider aufgrund von Corona ausfallen müssen.“ In der Feuerwehruniform steht er seit fast 40 Jahren im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele