Rettungsauto überholt

Osterdrama: Wettrennen wurde zur Fahrt in den Tod

Niederösterreich
04.04.2021 16:44

Mit einer Tragödie endete offenbar ein Wettrennen auf einer Straße in Tribuswinkel (NÖ). „Ich wurde von zwei Autos mit hoher Geschwindigkeit überholt“, berichtet ein Einsatzleiter des Samariterbundes, der kurz nach dem Raserduell bei der Unfallstelle stoppte - doch für den jungen Lenker kam selbst diese rascheste Hilfe zu spät.

Auch die Spuren an der Unfallstelle zeigten: Der Lenker des Audis dürfte mit Höllentempo unterwegs gewesen sein, ehe er in der Aumannkurve mit seinem getunten Boliden gegen einen Baum gekracht war. Offenkundig hatte sich der 24-Jährige mit einem weiteren Autofahrer ein Duell geliefert. So jedenfalls hat es Peter Maa, stellvertretender Leiter des Samariterbundes, wahrgenommen.

Zitat Icon

Als ich dann um die nächste Kurve kam, sah ich nur eine Staubwolke.

Peter Maa, stellvertretender Leiter des Samariterbundes

Denn nur Sekunden vor dem Todes-Crash wurde sein Rettungswagen von zwei Autos im Renntempo überholt. „Als ich dann um die nächste Kurve kam, sah ich nur eine Staubwolke“, schilderte der Sanitäter das riskante Doppel-Überholmanöver, das so fatal endete.

„Nur schnell überholt“
Wie durchsickerte, dürfte der zweite „Hobby-Rennfahrer“ unmittelbar nach dem Frontalunfall an der Unglücksstelle kurz stehen geblieben sein. Er scheint dann aber das Gaspedal erneut durchgetreten zu haben und davongerast zu sein. Die Polizei fahndete nach dem „Renn-Duellisten“ - der sich schließlich selbst stellte. Von einem Wettrennen will der Lenker nichts wissen. Beide hätten nur „schnell überholt“, sagt er. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele