Studie aus Italien

Grippeimpfung reduziert auch Corona-Risiko

Wissenschaft
31.03.2021 09:38

Diese interessante Erkenntnis aus Italien könnte all jene etwas beruhigen, die sich in dieser Saison gegen die Grippe impfen haben lassen: Forscher haben untersucht, ob die Influenza-Spritze auch einen schützenden Effekt gegen das Coronavirus bietet. Dabei zeigte sich tatsächlich, dass das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Verlaufs reduziert ist.

Bereits zu Pandemie-Beginn wurde angenommen, dass die Grippeimpfung möglicherweise auch einen Beitrag gegen das Coronavirus leisten können. Daher haben italienische Forscher öffentliche medizinische Datenbanken durchforstet und analysiert, ob die Influenza-Impfung einen Einfluss auf folgende Infektionen mit SARS-CoV-2 hatte. 20 Regionen in Italien wurden unter die Lupe genommen, berichtete das „DeutscheGesundheitsPortal“.

Wichtige Erkenntnis für ältere und vulnerable Menschen
Die Ergebnisse der Studie deuten tatsächlich auf einen Vorteil von Grippe-Geimpften hin: Inzidenz und Anzahl schwerer Verläufe schien im Zusammenhang mit der vorhergehenden Grippeimpfung reduziert zu sein. Diese Erkenntnis sei vor allem für ältere und vulnerable Menschen sowie chronisch Erkrankte, aber auch medizinisches Personal relevant, das viele soziale Kontakte im Berufsleben habe.

Mobile Menschen in Metropolen sind gefährdeter
Es konnte auch ein Zusammenhang mit dem Wohnort und dem Mobilitätsverhalten festgestellt werden. Wer häufig unterwegs ist und in dicht besiedeltem Raum lebt, steckt sich laut Studie häufiger mit dem Coronavirus an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele