Lockdown bis 18. April

Deutschland: Ausgangssperre, Schulen schließen

Ausland
22.03.2021 06:37

In Deutschland soll der Lockdown bis zum 18. April verlängert werden, wie aus einem am Sonntagabend bekannt gewordenen Entwurf für die Bund-Länder-Runde am Montag hervorgeht. Zu den vorgeschlagenen Verschärfungen in Landkreisen mit einem Inzidenzwert von mehr als 100 zählt eine Ausgangssperre bis 5 Uhr morgens. Zudem sollen in diesen Landkreisen Schulen und Kitas schließen beziehungsweise nicht öffnen.

Die Schulschließungen sollen dann durchgezogen werden, „sobald ein zweimaliger Corona-Test pro Woche für Erziehungs- und Lehrkräfte sowie alle Schüler und betreuten Kinder in Präsenz nicht sichergestellt“ sei. Bei einem Inzidenzwert von über 200 sollen Schulen und Kitas generell schließen.

Nächtliche Ausgangssperre in einzelnen Landkreisen
Auch eine nächtliche Ausgangssperre in Landkreisen mit einem Inzidenzwert von mehr als 100 wurde angedacht. Der Entwurf muss noch mit den Ländern abgestimmt werden, die am Montag mit Kanzlerin Angela Merkel beraten.

Bund und Länder sollen dem Entwurf zufolge auch zu Ostern von „nicht zwingend notwendigen Reisen im Inland und auch ins Ausland“ abraten. Als strittig ist in dem Entwurf der Vorschlag markiert, dass „Reisen, insbesondere Urlaubsreisen ins Ausland (...) unabhängig von Inzidenzen im Zielland mit einer epidemiologisch gebotenen Quarantäne und einer Testpflicht vor Rückreise und bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland verbunden sein“ sollen.

Corona-Zahlen steigen weiter
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiterhin. Die Gesundheitsämter hatten dem Robert Koch-Institut (RKI) zuletzt binnen eines Tages 7709 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 50 neue Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI vom Montag hervor. Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 6604 Neuinfektionen und 47 neue Todesfälle verzeichnet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 107,3 (nach 103,9 am Vortag).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele