ServusTV gegen ORF

Salzburger Festspiele: Kampf um die TV-Rechte

Salzburg
16.03.2021 08:00
Bremst ServusTV im Ringen um TV-Rechte für die Salzburger Festspiele bald den ORF aus? Hier der junge Red-Bull-Privatsender mit schier unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten, dort der bereits seit 1925 als Medienpartner der Salzburger Festspiele agierende „Dino“ vom Küniglberg – eine Schlacht hinter den Kulissen.

Übertragungen der Salzburger Festspiele sind ein Quotenhit. 2020 schalteten bereits am ersten Wochenende rund 1,5 Millionen Menschen ihr TV-Gerät ein. Allein der „Jedermann“ verbuchte damals 411.000 Zuschauer in ORF 2 (Festspiel-Bestwert seit „La Traviata“ im Jahr 2005) sowie weitere 236.000 Seher beim Bayerischen Rundfunk (BR). Eine halbe Million Menschen begeisterte sich in der Addition von ORF, ARTE und BR für die Festspiel-Doku „Das Große Welttheater“.

„Hinter den Kulissen wird intensiv verhandelt“
Von diesem Kuchen will in Zukunft auch ServusTV ein größeres Stück abhaben – oder gleich die Exklusivrechte? „Hinter den Kulissen wird intensiv verhandelt. Gespräche zwischen Wiener Philharmonikern und ServusTV über eine Zusammenarbeit bei den Festspielen sind weit fortgeschritten. Angeblich will ServusTV sogar als Exklusivpartner den ORF rauskicken. Für die Festspiele wäre das sowohl finanziell als auch wegen der technischen Möglichkeiten von ServusTV interessant“, verrät ein Insider. Brisant: Der ORF ist bereits seit 1925 Festspiel-Medienpartner.

Vor Mai „gibt es keine Entscheidung“
In den betroffenen Häusern gibt man sich auffällig bedeckt, wagt aber nicht so richtig, zu dementieren. „Es ist noch nichts spruchreif“ mit Betonung auf „noch“ lautet die meistgehörte Aussage. Auch die Wiener Philharmoniker blocken nur halbherzig ab: „Da ist aktuell nichts am Laufen, also im Moment noch nicht.“ Ähnlich die Salzburger Festspiele: „Die TV-Rechte werden jedes Jahr neu verhandelt, aktuell mit der Produktionsfirma UNITEL und parallel mit den Fernsehsendern“, lässt der Festspiel-Konzertchef und Leiter der Medienabteilung Florian Wiegand ausrichten, „aber vor Mai gibt es keine Entscheidung.“

Bei ServusTV, das die Salzburger Festspiele vorrangig bislang mit Talks und Dokus begleitet hat, streitet man „Ambitionen in diesem Bereich“ nicht ab, will aber keine Details nennen - um nicht die Verhandlungen zu gefährden. Fakt ist: Das Red Bull Media House baut seine Kultursparte beständig aus – mit beliebten ServusTV-Formaten wie „kulTour mit Holender“, aber auch mit der kürzlichen Übernahme des Theater- und Kulturmagazins „Die Bühne“ (2020).

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele