Günther Steinkellner:

Landesrat kämpfte fast 30 Jahre für die Stadtbahn

Oberösterreich
14.03.2021 19:00
Fast 30 Jahre lang hat Eisenbahnersohn und FPÖ-Politiker Günther Steinkellner für die Linzer Stadtbahn gekämpft – doch bei der Präsentation der Einigung mit dem Bund über die Finanzierung konnte er nicht dabei sein: Plötzlich Coronavirus-positiv! Im Interview erzählt er trotzdem über seinen langen Atem für die Bahn.

„OÖ Krone“:Schon als Klubobmann im Landtag, ab 2003, haben Sie für die Durchbindung der Mühlkreisbahn zum Linzer Hauptbahnhof (und damit theoretisch in die ganze Welt) gekämpft. Offenbar braucht man in der Politik gerade bei Verkehrsprojekten einen langen Atem!

Günther Steinkellner: Ja! Eigentlich reicht das noch weiter zurück in meine Familiengeschichte. Mein Vater war ja Eisenbahner und auch Kassenleiter am Mühlkreisbahnhof. Bereits damals war der Wunsch nach dieser Durchbindung da.

Als Sie 2015 Infrastrukturlandesrat wurden, konnten Sie das endlich anpacken.

Ich ließ alle Varianten fachlich bewerten. Das hat ganz klar den Vorteil der Normalspur (1435 Millimeter statt die 900 der Linzer Straßenbahn) gezeigt, weil es damit mehr Anbindemöglichkeiten gibt. Man könnte bis Paris durchfahren. Dazu kam die technische Entwicklung hin zu den leichteren Tram-Trains für Städte.

Umso bitterer, wenn man dann bei der großen Präsentation nicht dabei sein kann.

Ja, das war leidvoll, zumal das Testergebnis aus heiterem Himmel positiv war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele