Bestechungsvorwürfe

Geheimdienstchef in der Slowakei verhaftet

Ausland
11.03.2021 11:11

In der Slowakei haben am Donnerstag für den Chef des Inlandsgeheimdienstes SIS die Handschellen geklickt. Dem 42-jährigen Vladimir Pcolinsky wird die Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen. Konkreter wollte sich die Generalstaatsanwaltschaft in Bratislava aufgrund laufender Ermittlungen nicht äußern.

Pcolinsky war erst im April 2020 auf Vorschlag der rechtspopulistischen zweitgrößten Regierungspartei „Wir sind eine Familie“ (Sme rodina) zum Chef des Slowakischen Informationsdienstes SIS ernannt worden. Seine Ehefrau ist Parlamentsabgeordnete dieser Partei und sein Bruder ihr Fraktionschef.

Seit dem Mord am Investigativjournalisten Jan Kuciak 2018 wurden in der Slowakei zahlreiche hohe Funktionäre von Polizei, Justiz und anderen staatlichen Institutionen wegen Korruptionsverdachts festgenommen, gegen mehrere wurde auch Anklage erhoben. Betroffen waren davon aber stets Kandidaten der früheren Regierungen. Pcolinsky ist der erste Festgenommene, den die seit knapp einem Jahr regierende Vier-Parteien-Koalition des populistisch-konservativen Regierungschefs Igor Matovic nominiert hat.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele