Quarantäne ignoriert

Gasteiner Arzt ordinierte trotz positivem Test

Salzburg
03.03.2021 19:09

Die Polizei hat am Mittwoch im Pongau einen Mediziner wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten festgenommen. Laut Polizei war der Arzt in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden und hatte am Dienstag trotzdem noch einen Patienten ohne Mindestabstand und Maske in seiner Ordination behandelt.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat am Donnerstag einen Antrag auf Verhängung der U-Haft wegen Tatbegehungsgefahr gegen einen mit dem Coronavirus infizierten Arzt aus Bad Hofgastein beim Landesgericht Salzburg eingebracht. Der Mediziner ist am Mittwoch im Gasteinertal festgenommen worden, weil er die Quarantäneanordnung der Behörde zweimal ignoriert habe. Er habe noch einen Patienten in seiner Ordination behandelt und sei am nächsten Tag erneut in die Ordination gekommen.

Die Festnahme des Arztes hatte die Staatsanwaltschaft wegen „vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten“ angeordnet. Er wurde gestern in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. „Wir haben heute Vormittag die Verhängung der Untersuchungshaft beantragt“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Elena Haslinger, am Donnerstag. Aufgrund des sorglosen Verhaltens des Mannes sei als Haftgrund eine Tatbegehungsgefahr geltend gemacht worden.

Besonders als Arzt müssten dem Mann die Hygienebedingungen bekannt sein, diese zu missachten, sei besorgniserregend, erklärte die Sprecherin. Er habe nicht nur an dem Tag, an dem er erfahren habe, dass er positiv auf das Virus getestet worden sei, die Patientenbehandlung nicht sofort abgebrochen. Auch am darauffolgenden Tag sei er in der Ordination gewesen und habe einen Mitarbeiter einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Eine Haft- und Rechtschutzrichterin muss nun innerhalb von 48 Stunden ab der Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt Salzburg eine Entscheidung darüber treffen, ob nun eine U-Haft verhängt wird oder nicht.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele