„Selbst Flüchtling“

Schlepper-Bande verurteilt: Bis zu vier Jahre Haft

Wien
02.03.2021 16:32
„Ich war selbst Flüchtling. Ich weiß, wie schwer und gefährlich das ist.“ Das sagte ein 21-jähriger Syrer in Wien vor Gericht. Sein Vater gilt laut Anklage als „Macher“ des Familien-„Unternehmens“ mit weiteren drei Mitgliedern, das rund 150 Landsleute über Österreich nach Deutschland und Holland geschleppt haben soll.

27 penibel aufgeführte Fahrten führt Staatsanwältin Susanne Kerbl-Cortella an. Pro Person war bis zu 1200 Euro zu zahlen, die Fahrten fanden zwischen März 2019 und September 2020 statt. Mitgenommen wurde nur, wer es nach Ungarn, Slowenien oder Italien geschafft hatte. Wer über Ungarn kam, dem wurde eine Nächtigung in Wien samt Kost und Logis angeboten, ehe es am nächsten Tag Richtung Deutschland weiterging. Die Schlepper-Dienste wurden über Facebook angeboten.

Nur gewollt, „dass Leute Ziel erreichen“
Anfang April aber war das florierende Geschäft zu Ende - der 53-jährige Vater wurde auf frischer Tat ertappt und samt Flüchtlingen festgenommen. Mittels Rufdatenerfassung konnten die weiteren vier angeklagten Mitglieder ausgeforscht werden - die aber nicht viel reden vor Gericht. Denn von weiteren Mittätern kennt man nur Vornamen, sie stehen auf internationalen Fahndungslisten. Der Sohn (21), einst selbst Geschleppter, hätte nur gewollt, „dass die Leute ihr Ziel erreichen“.

Die Angeklagten wurden zu Haftstrafen zwischen 15 Monaten und vier Jahren verurteilt. Sämtliche Urteile sind nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele