Neue britische Studie:

Impfstoffe von AstraZeneca & Pfizer sehr effektiv

Wissenschaft
02.03.2021 11:21

Eine neue britische Studie zeigt, dass sich die Coronavirus-Impfstoffe von AstraZeneca (AZD1222) sowie von Biontech/Pfizer (BNT 162b2) als sehr effektiv erweisen. Wie die Gesundheitsbehörde Public Health England nun berichtet, schützen beide Vakzine bereits nach einer Dosis zu mindestens 60 Prozent. Noch besser sei die Wirkung auf Krankenhausaufenthalte: Diese würden bei Über-80-Jährigen um 80 Prozent sinken, heißt es.

Auch die Sterblichkeit sei bereits nach einer Teilimpfung recht deutlich zurückgegangen - um 85 Prozent bei Über-70-Jährigen. Hier lagen zunächst allerdings nur Daten für den Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer vor.„Wenn wir geduldig sind und diesem Impfprogramm Zeit geben, seine volle Wirkung zu entfalten, wird es uns hoffentlich in den nächsten Monaten eine ganz andere Welt ermöglichen“, sagte der stellvertretende medizinische Chefberater der Regierung in London, Jonathan Van-Tam. 

In vielen Ländern entwickelt sich indes das Serum von AstraZeneca völlig zu Unrecht zum Ladenhüter. Dass einige Gesundheitsbehörden von der Impfung von Älteren mit dem Vektorimpfstoff abgeraten hatten, trug sicher nicht zur Vertrauensbildung in der Bevölkerung bei. Gegen diesen schlechten Ruf können offenbar auch aktuelle, sehr ermutigende Studienergebnisse nichts ausrichten.

Deutlich weniger Patienten in den Kliniken
Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock betonte, in der Gruppe der Über-80-Jährigen seien zuletzt deutlich weniger Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Auch die Zahl der Covid-19-Patienten in den Kliniken sei deutlich zurückgegangen. Dies seien Effekte des Impfprogramms.

Bereits jeder dritte erwachsene Brite geimpft
Im Vereinigten Königreich haben bisher mehr als 20 Millionen Menschen eine erste Coronavirus-Impfstoffdosis erhalten. Das ist mehr als ein Drittel der Erwachsenen. Ziel der Regierung ist, bis Ende Juli allen Erwachsenen eine erste Impfung anzubieten. Zum Vergleich: In Österreich haben erst knapp 425.000 Menschen (Stand: 2. März, 10.30 Uhr), das sind 5,47 Prozent der impfbaren Bevölkerung, eine erste Impfdosis erhalten.

In Österreich wird das Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca vorerst aber weiterhin nur an Unter-65-Jährige verimpft. Das hat das Gesundheitsministerium am Montag bekannt gegeben, wobei dem eine Empfehlung des Nationalen Impfgremiums vorangegangen war.

Quelle: Agenturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele