Hoffen auf Kunden

Autohändler blicken positiv in die Zukunft

Kärnten
01.03.2021 21:00

Autohändler hatten es 2020 nicht leicht. Wegen der Lockdowns gab es Umsatzeinbußen, von denen sich die Betriebe erst erholen müssen. Auch Probefahrten und persönliche Beratungen mussten ausfallen. Dennoch blickt man zuversichtlich in die Zukunft.

„Die Verkaufslage für das Jahr 2020 war erschütternd. Jeder zehnte Autohändler sieht sich noch immer in seiner Existenz bedroht“, erklärt Fahrzeughandel-Gremialobmann Hubert Aichlseder. „Für den Handel mit gebrauchten Fahrzeugen ist das ein schwerer Schlag, da die Fahrzeuge jede Woche an Wert verlieren.“

Von Hochsaison könne man wohl kaum sprechen, auch wenn die umsatzreichste Periode von Juni bis September gewesen sei. „Für heuer braucht der Fahrzeughandel ein starkes Konjunkturpaket, welches die Branche ankurbeln kann. Wir hoffen, dass sich die erhöhte Sparquote der Menschen positiv auf den Autokauf im Jahr 2021 auswirken wird.“

Erhöhung der Nova
Negativ beurteilt die Branche hingegen die Nova-Erhöhung auf den Verkauf von Klein-Lkw und Transportern. „In einer derartigen Wirtschaftskrise die Unternehmer zu belasten, ist nicht nur fahrlässig; es gefährdet Arbeitsplätze.“

Betrieb läuft
Im Klagenfurter Autohaus Denzel herrscht zumindest in der Werkstatt reger Betrieb. „Seit Februar haben wir fast 100 Prozent Auslastung. Man merkt aber, dass die Leute vorsichtiger sind“, so Serviceleiter Walter Otto. Auf Hygiene werde geachtet: Die Probe- und Leihautos würden ständig desinfiziert. Otto: „Und auch der Schauraum ist seit zwei Wochen endlich wieder offen.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele