Gemeinderatswahl 2021

Klarer Wahl-Doppelsieg für Albel in Villach

Kärnten
01.03.2021 05:57

Spiel, Satz und Sieg für die SP in Villach: Die Roten werden die absolute Mehrheit im Gemeinderat zurückholen. Bürgermeister Günther Albel wird im Amt bestätigt. Jubel bei Verantwortung Erde, Verluste für die VP.

Verhaltenen Jubel gab es im Bambergsaal in Villach bei den Vertretern der SP: Die Roten werden voraussichtlich die absolute Mehrheit im Gemeinderat erobern. Das vorläufige Auszählungsergebnis ohne Wahlkarten bescheinigt den Genossen 50,02 Prozent. Bürgermeister Günther Albel wurde in seinem Amt mit 58,85 Prozent bestätigt. „Der erste Trend stimmt mich sehr positiv, dass wir unsere zwei großen Wahl-Ziele, die wir uns gesteckt haben, erreichen werden können“, gab sich Albel dennoch zurückhaltend.

VP schreibt Verluste
Betroffene Gesichter und gedrückte Stimmung herrschte bei den Vertretern der VP. Die Türkisen müssen einen Stadtsenatssitz abgeben und einen Verlust von 7,7 Prozent hinnehmen. Damit rutscht die VP sogar auf den dritten Platz hinter die FP ab. Spitzenkandidatin Katharina Spanring: „Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir uns erwartet haben.“ Man werde in den Parteigremien analysieren, wie es zu diesem Stimmenrückgang gekommen sei.

Die Plagiatsaffäre rund um den Nationalratsabgeordneten Peter Weidinger im Vorfeld der Wahl dürfte Stimmen gekosten haben.

Verantwortung Erde stark
Für die große Überraschung in Villach sorgte Verantwortung Erde. Mit Spitzenkandidat Gerald Dobernig wird die Liste mit einem Sitz im Stadtsenat vertreten sein, im Gemeinderat wird man auf fünf Sitze kommen. „Es ist ein großartiges Ergebnis. Wir sind viel gelaufen, haben viele Haushalte zweimal besucht - und das hat sich ausgezahlt“, freute sich Dobernig. Die Liste konnte, so der Stand am Sonntagabend, mehr als sieben Prozent zulegen und schaffte es auf 11,44 Prozent.

FP zufrieden
Zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis zeigt sich der freiheitliche Spitzenkandidat Erwin Baumann. Die FP ist jetzt mit 17,6 Prozent zweitstärkste Macht im Villacher Gemeinderat. Sie hält bei acht Mandaten. „Ich freue mich, dass ehrliche Politik und meine Arbeit in den vergangenen sechs Jahren von den Wählern geschätzt werden“, erklärte Baumann.

Verluste müssen auch die Grünen hinnehmen. Neben dem starken Auftreten der Liste Verantwortung Erde dürfte wohl auch die negative Stimmung auf Bundesebene sich auf deren Ergebnis niedergeschlagen haben. Die Grünen kommen auf 4,63 Prozent.

Da noch ein Drittel der Stimmen, die mittels Wahlkarte abgegeben wurden, ausgezählt werden müssen, kann es noch Verschiebungen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele